Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Greening-Preis geht an Graf von Hardenberg

Jägerschaft Greening-Preis geht an Graf von Hardenberg

Der Schwicheldter Landwirt Achaz Graf von Hardenberg ist für seine Bemühungen zur Biotop-Vernetzung mit dem Greening-Preis ausgezeichnet worden. Das gab gestern der Vorsitzende der Jägerschaft Wolfenbüttel, Bernd Becker, im Rahmen der Preisverleihung im Rittergut des Siegers bekannt.

Voriger Artikel
Auftakt im neuen Peiner Rat
Nächster Artikel
Tombola mit wertvollen Preisen am Samstag

Nach der Ehrung (von links): Martin Schneider, Axel Rühmann (Kreisjägerschaft), Achaz Graf von Hardenberg, Wilfried Henties (Kreislandwirt) und Erich-Christian Wolters.

Quelle: Foto: Michaela Gebauer

Peine. Der sogenannte Greening-Preis wurde zum zweiten Mal durch die Jägerschaften des Bezirkes Braunschweig und dem Landvolk Braunschweiger Land verliehen. Der Preis soll mehr Landwirte zu einer Teilnahme am Greening motivieren und und für Maßnahmen begeistern, von der die Natur und die Landwirtschaft gleichermaßen profitieren sollen.

Graf von Hardenberg wurde für seine Feldstreifen gelobt, die dem Wild die Möglichkeit einer fast durchgängigen Flucht vor Gefahrenquellen ermöglichen. Überdies bieten die Randstreifen Schutz und Deckung für das Wild. „Auch bieten die Greening-Flächen potenzielle Nahrungsquellen für das Wild und Lebensraum für Insekten“, hob Becker hervor. Graf von Hardenberg hat insgesamt 1,5 Hektar Feldrandstreifen und 2,5 Hektar Brache im Rahmen der Greening-Maßnahmen angelegt. Ebenfalls geehrt wurden acht weitere Teilnehmer aus Peine, Goslar, und Wolfenbüttel. Sie erhielten je einen Sack voller Saatgut für Greening-Flächen. Ausgesät ergibt das prachtvolle Blumen - unter anderem Ringelblumen, Borretsch, Sonnenblumen und Malven.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Verabschiedung von Bürgermeister Michael Kessler
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung