Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Gorch Fock segelt auf dem Mittellandkanal

Peine Gorch Fock segelt auf dem Mittellandkanal

In eine Hafenmetropole hat sich gestern die beschauliche Fuhsestadt verwandelt: Der Schiffsmodellbauclub Peine hatte zum Sommerfest geladen.

Voriger Artikel
Waldversteck war Jugend-Treff
Nächster Artikel
Einbrecher machen keinen Urlaub

Zahlreiche Besucher sind zum Sommerfest des Schiffsmodellbauclubs an den Kanal gekommen. Eine Neuheit auf dem Vereinsgelände ist ein sieben mal acht Meter großes Bassin, in dem die Boote gesteuert werden können.

Quelle: Isabel Massell

Peine. Majestätisch gleitet die Gorch Fock auf dem Mittellandkanal dahin. Ja, Sie haben richtig gelesen – allerdings handelt es sich „nur“ um ein Modell des bekannten Segelschulschiffs der Bundesmarine. Der Dreimaster ist das Aushängeschild des Sommerfestes des Schiffsmodellbauclubs Peine.

Gebaut hat das elegante Schiff Vereinsmitglied Rainer Hanisch. „Über ein Jahr habe ich daran gewerkelt“, sagt der 66-Jährige. Als Vorlage diente lediglich ein Bauplan – alle Teile musste der Hobby-Werftarbeiter selbst herstellen. Ganz fertig ist das Schiff deshalb auch noch nicht. „Die Segel sind noch bei der Schneiderin“, sagt Hanisch.

Die Mini-Gorch-Fock ist einer der Anziehungspunkte des Sommerfestes. Mehrere hundert Besucher schlendern von Boot zu Boot – ganz mutige verwandeln sich kurzfristig in Freizeitkapitäne und steuern selbst ein Schiff. Besonders bei den Kindern kommt das riesig an.

„Das macht echt Spaß“, sagt zum Beispiel der neunjährige Tim. „Ich hätte auch gern so ein Schiff.“ So junge Interessenten gebe es nur noch selten, sagt Vereins-Chef Mirko Riede. Und so hat auch der Schiffsmodellbauclub Peine mit großen Nachwuchssorgen zu kämpfen. „Dabei ist der Modellbau ein abwechslungsreiches Hobby. Sägen, bohren, spachteln, dazu der Umgang mit Elektronik – da ist viel handwerkliches Geschick gefragt“, erläutert Riede.

mu

▶ Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter der Adresse www.smc-peine.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung