Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Gohla stiftet Schwein für PAZ-Hilfsaktion

Peine Gohla stiftet Schwein für PAZ-Hilfsaktion

„Schwein gehabt“ hat Gebhard Gohla beim Schweinepreis-Schießen in Ahnsen (Kreis Gifhorn). Er gewann den Hauptpreis, ein Zweieinhalb-Zentner-Schwein. Das Fleisch – von Fleischermeister Heinz Böhnisch zu Wurst und Mett verarbeitet – möchte er nun mit netten Leuten genießen. Treffen ist am Sonntag, 9.Dezember, ab 18Uhr im Peiner Schützenhaus.

Voriger Artikel
Familientag auf Weihnachtsmarkt mit dem Nikolaus und Hase Barny
Nächster Artikel
Betrunkener 49-Jähriger verursachte Unfall

Fachgerecht zerlegt: Heinz Böhnisch (l.) und Gebhard Gohla in der Fleischerei.

Quelle: pif

Der Erlös der Veranstaltung soll der PAZ-Hilfsaktion „Keiner soll einsam sein“ zugute kommen. „Eingeladen sind alle, die im August mit im polnischen Tuchola beim Europaschützenfest gewesen und jeder, der Freude an einer Schlachteplatte hat“, sagt Gohla. Während von den Tuchola-Fahrern eine Spende erwartet wird, zahlen Gäste sechs Euro Umlage für das Essen.

„Als ich zum Schießen nach Ahnsen aufbrach, sagte meine Frau Irene noch: Aber bringe bloß nicht mehr als zwei Koteletts mit“, erzählt Gohla schmunzelnd. Dann wurde es doch das ganze Schwein. So kam er auf die Idee mit dem Schlachte-Essen. Im Wagen von Manfred Konczak transportierte Gohla das Schwein zum Betrieb von Heinz Böhnisch nach Peine. Der Fleischermeister zerlegte das Schwein fachgerecht und bis Sonntag sind Wurst und Mett fertig.

Bei dem Schießen im Kleinkaliber auf 50Meter traten 200Schützen gegeneinander an. Auch eine kleine Delegation aus Peine war mit dabei. Gewertet wurden zwei Schüsse. Gohla erreichte einen 34,4 und einen 50,8Teiler, macht zusammen 85,2Teiler – und damit den Tagessieg. Weitere Peiner waren Edmund Krause von der Schützengilde Vöhrum auf Platz drei (112,3Teiler, Gerd Heimes vom SV Telgte (230,4Teiler) auf Rang 14 und Bernd Emmrich von der Schützengilde zu Peine von 1597 (242,1Teiler) mit Platz 16.

Fleischermeister Heinz Böhnisch unterstützt auch die Aktion „Keiner soll einsam sein“ und zerlegte das Schwein, ohne Kosten dafür zu berechnen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung