Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Gewerbesteuer-Einnahmen sinken um 4,9 Prozent

Peine Gewerbesteuer-Einnahmen sinken um 4,9 Prozent

Kreis Peine. Bedingt durch den VW-Abgasskandal haben Niedersachsens Kommunen im vergangenen Jahr weniger Gewerbesteuer eingenommen als im Vorjahr.

Voriger Artikel
Stederdorf: Garten-Experte Ulrich Palfner gab Tipps für Obstbaumschnitt
Nächster Artikel
Video: PAZ-Leser trafen TV-Star Thorsten Legat

Laut dem Landesamt für Statistik sind die Gewerbesteuer-Einnahmen im Kreis Peine rückläufig.

Quelle: Archiv

Die Kämmerer der Städte und Gemeinden konnten netto drei Milliarden Euro Gewerbesteuern verbuchen, das war im Vergleich zu 2014 ein Rückgang um 2,8 Prozent, berichtete am Donnerstag das Landesamt für Statistik in Hannover. Im Landkreis Peine ist sogar ein Rückgang um zehn Prozent von 24,9 auf 22,4 Millionen Euro zu verzeichnen.

Durch Zuwächse bei anderen Steuerarten waren jedoch landesweit die Steuereinnahmen der Kommunen 2015 unter dem Strich insgesamt etwas höher als im Vorjahr. Während die Mehrheit der Städte und Gemeinden 2015 höhere Gewerbesteuern einnahm als 2014, gab es vor allem an den VW-Standorten drastische Einbrüche. Am höchsten war der Rückgang mit knapp 80 Prozent oder mehr als 200 Millionen Euro in der Stadt Wolfsburg. Auch an den VW-Standorten Salzgitter (minus 30,4 Prozent) und Braunschweig (minus 13,1 Prozent) gingen die Einnahmen deutlich zurück. Unabhängig von der Entwicklung bei der Gewerbesteuer stiegen die Steuereinnahmen der Kommunen 2015 um 2,8 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro. Der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer kletterte um 177 Millionen Euro auf drei Milliarden Euro.

Wie sieht es in der Stadt Peine aus? Sprecherin Stephanie Axmann erklärte auf PAZ-Anfrage: „Im Vergleich der Jahre 2014 und 2015 sind die Netto-Gewerbesteuer-Einzahlungen um rund 4,9 Prozent gesunken. Dieser Prozentsatz entspricht einem Wert von minus 600 000 Euro.“ Die Gründe: Im Wesentlichen hätten Abrechnungen aus Vorjahren zur korrigierten, von den Firmen abzuführenden Beträgen geführt, „die wiederum Erstattungen als Folgewirkung hatten“.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung