Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Genscher ist tot: Peiner würdigen Politiker

Kreis Peine Genscher ist tot: Peiner würdigen Politiker

Berlin/Peine. Hans-Dietrich Genscher ist tot. Deutschlands dienstältester Außenminister (FDP, 1975 bis 1992) starb Donnerstagnacht im Kreis seiner Familie in seinem Haus in Wachtberg-Pech an Herz-Kreislaufversagen. Er wurde 89 Jahre alt. Peiner Politiker und Amtsträger würdigen den großen deutschen Staatsmann.

Voriger Artikel
Geschenke für Kinder der Peiner Tafel
Nächster Artikel
Jetzt anmelden: Mit „Gemeinsam helfen“ Gutes tun

Der frühere Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot.

Quelle: Archiv

Nicht völlig überraschend kam die Nachricht von Genschers Tod für Holger Flöge, Peiner FDP-Kreisvorsitzender: „Seine Gesundheit hatte in der letzten Zeit schwer gelitten.“ Der Tod des langjährigen Bundesaußenministers und FDP-Chefs sei ein riesiger Verlust. „Er hat in seinen Funktionen als Innen-, später als Außenminister Geschichte geschrieben“, sagt Flöge und erinnert an den deutsch-polnischen Grenzvertrag und die deutsche Wiedervereinigung, die in Genschers Amtszeit fielen. „Das sind Lebensleistungen, vor denen man nur den Hut ziehen kann.“

„Er war einer der größten Liberalen, die wir in Deutschland je hatten“, betont der Peiner FDP-Ratsherr Dr. Rainer Döring. Genscher sei der wohl bekannteste Außenminister - ein Amt, was man ihm zunächst nicht zugetraut habe. Sein Tod sei sehr bedauerlich. Döring: „Alle waren sehr angetan von seinem staatsmännischen Weitblick. Er gehörte zu der Generation, die selbst als Soldaten im Zweiten Weltkrieg waren und die wussten, wovon sie sprachen, wenn es um politische Lagen weltweit ging.“

„Hans-Dietrich Genscher war ein großer liberaler Staatsmann“, betont der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil. „Unser Land hat ihm viel zu verdanken. Als Außenminister war der Zwei-Plus-Vier-Vertrag, der 1990 die außenpolitische Grundlage zum Zustandekommen der Deutschen Einheit bildete, vor allem sein Verdienst. Ich hatte die Ehre, ihn kennenzulernen: Einen klugen und humorvollen Menschen, den wir vermissen werden.“

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann erklärt: „Mit Hans-Dietrich Genscher hat unser Land einen der prägendsten Politiker der jüngeren Geschichte verloren - einen Meister der Diplomatie, der einen großen Anteil an Deutschlands Ansehen in der Welt trägt. Unvergessen ist und bleibt der Gänsehaut-Moment seines Halbsatzes in Prag, vor allem aber sein unermüdlicher Einsatz für Frieden und Freiheit in Deutschland, Europa und der Welt. Meine Gedanken sind nun bei seiner Familie.“

„Der bodenständige Hallenser Hans Dietrich Genscher ist zusammen mit Theodor Heuss der größte Politiker, den die FDP nach dem Zweiten Weltkrieg hervorgebracht hat“, ist sich Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) sicher. „Er war von außergewöhnlicher Wendigkeit und legte als langjähriger Außenminister eine große Beharrlichkeit an den Tag, wenn sich Probleme auftaten. Deutschland hat ihm viel zu verdanken, und seine Rolle in der Endphase vor dem Fall der Mauer, die er unter schwierigsten gesundheitlichen Belastungen durchstand, kann man nicht hoch genug einschätzen. Er ist neben Helmut Kohl der Vater der Wiedervereinigung.“

Und Erster Kreisrat Henning Heiß: „Hans-Dietrich Genscher war ein bedeutender Politiker, der durch seine Ostpolitik einer der Wegbereiter der deutschen Einheit war. Wir alle zollen ihm Respekt.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Hans-Dietrich Genscher

Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher ist tot. Der ehemalige FDP-Politiker starb im Alter von 89 Jahrenan Herz-Kreislaufversagen. Unvergessen ist sein Satz auf dem Balkon der deutschen Botschaft in Prag im Spätsommer 1989, mit dem er die Ausreise von DDR-Bürgern verkündete.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung