Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Generalprobe des Freischießen-Orchestersfür Konzert bei europäischen Schützen

Peine Generalprobe des Freischießen-Orchestersfür Konzert bei europäischen Schützen

Peine. Am Samstag wurde es ernst für die Spielleute des Orchesters, das sich aus Musiker der Spielmannszuggemeinschaft Peiner Freischießen (SGPF) zusammensetzt: In der Jakobi-Kirche trafen sich die Spielleute zur Generalprobe. Denn bereits am Freitag, 25. April, beginnt um 17 Uhr die Festmesse, die die Musiker untermalen.

Voriger Artikel
Zweite „La Salle Revival-Party“ war ein Mega-Erfolg
Nächster Artikel
Die „10 Sopranos“ rockten mit glockenhellen Stimmen die Festsäle

Hervorragendes Zusammenspiel bei der Generalprobe: Im Vordergrund ist Fabian Christiansen zu sehen.

Quelle: rb

„Das Orchester ist eigens für das Europaschützenfest gegründet worden“, sagt Leiter Christian Wolff vom Spielmannszug Groß Bülten. Nach dem Auftritt bei der Plenarversammlung steht als nächste große Herausforderung das Europaschützenfest im August 2015 in Peine an. Das Orchester setzt sich aus allen elf Musikzügen zusammen, die beim Peiner Freischießen dabei sind. Das Zusammenspiel ist eine echte Herausforderung, denn es ist schwer, zum Üben alle unter einen Hut zu bekommen. Immerhin: Acht Titel gehören bereits zum Repertoire. Dazu zählen auch die drei Choräle, die Ende April in St. Jakobi erklingen sollen.

Bei der Generalprobe am Samstag war auch Kirchenkantor Christof Pannes mit dabei, der die Musiker auf der Orgel beim Stück Prélude aus dem Te Deum begleitete. „Wir haben dabei sehr schnell herausgefunden, dass die Orgel und die Spielmannszug-Instrumente gemeinsam keinen guten Klang ergeben“, sagte Pannes.

Nun freuen sich die Peiner Spielleute auf ihren Debüt-Auftritt bei der Plenarversammlung, wenn sich der Vorstand der Europäischen Gemeinschaft historischer Schützen (EGS) in Peine trifft. Während des Investitur-Gottesdienstes, der von Pfarrer Thomas Blumenberg gestaltet wird, sollen auch wieder einige Peiner zu Rittern geschlagen werden.

Von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung