Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
General-Probe für Töpfers Mühle in Peine

Internationaler Mühlentag General-Probe für Töpfers Mühle in Peine

Sie ist dreistöckig, heißt Galerie-Holländer und kommt aus Dänemark: Die Rede ist von Töpfers Mühle, eines der weithin sichtbaren Wahrzeichen von Peine. Dabei steht das Schmuckstück erst seit gut 25 Jahren in der Peiner Innenstadt. Grund genug für die Stadtoberen, das Jubiläum groß am 19. Juni zu feiern.

Voriger Artikel
„Bewegte Kinder, schlaue Köpfe“
Nächster Artikel
12.000 Stücke, 150 Besucher, 12. Fest

So sieht es in Töpfers Mühle aus.

Quelle: kn

Peine. Gestern war sozusagen General-Probe, auch für die beiden „Müller“ Frank Werner und Dirk Rubrecht. Die beiden sind im Hauptberuf Schulhausmeister in Peine, wurden aber in einem anderthalbjährigen Kurs, der immer an einem Wochenende des Monats im ostfriesischen Leer stattfand, auf die Aufgaben des Müllers vorbereitet. Gestern standen die beiden Rede und Antwort, denn am internationalen Mühlentag kamen etwa 100 Besucher, sogar aus Wolfsburg, um sich über die Technik der Mühle zu informieren. Es ist eine Mühle, die mit Segeltuch bespannt wird, und wenn der Wind dann auch noch mindestens so stark weht wie gestern, dann könnte die Mühle auch mahlen.

Das tut sie aber nicht, weil sonst das Jugendzentrum im Erdgeschoss wie alle anderen Räume von feinstem Mehlstaub überzogen würde, funktionstüchtig ist sie aber alle mal, die Töpfers Mühle.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung