Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 15 ° sonnig

Navigation:
Gemeinsamer Sport, viele Nationalitäten

VT Union Groß Ilsede: Besonderes Angebot Gemeinsamer Sport, viele Nationalitäten

Bis zu 25 Frauen aus unterschiedlichen Nationen tummeln sich jeden Mittwoch und Sonnabend im Aktiv-Center des VT Union Groß Ilsede. „Türkinnen, Kurdinnen, Palästinenserinnen, Albanierinnen, Italienenerinnen und Deutsche. Wir haben viele Nationalitäten dabei und alle verstehen sich gut“, freut sich Kursleiterin Funda Kocak.

Voriger Artikel
28-Jähriger stach Mann mit Messer in Bauch
Nächster Artikel
Buntes Programm für Schüler im IGS-Ökogarten

Funda Kocak (rotes Shirt) und einige Teilnehmerinnen des Integrations-Sportangebots.

Quelle: rue

Gemeinsam mit dem Vorstand des VT Union tüftelte sie das spezielle Integrationssportangebot aus. Zu den bestehenden Angeboten des Vereins fühlten sich die Frauen nicht zugehörig.

„Die Teilnehmer dort sind alle etwas älter. Unser Sportangebot soll eine andere Altersklasse ansprechen. Unsere Jüngste ist erst 16 Jahre alt“, erklärt Kocak., die immer versucht, das Kursprogramm abwechslungsreich zu gestalten: „Wir machen unter anderem Bauch-Beine-Po, Ausdauersport und verschiedene Tänze.“

Den Frauen scheint es jedenfalls zu gefallen. „Es macht einfach Spaß, und ich wollte wieder Sport machen“, erklärt Kursteilnehmerin Basak Ari. Neben der Bewegung spielt aber auch das Gemeinschaftsgefühl eine gewichtige Rolle. „Es sind Freundschaften entstanden, und zum Ende setzen wir uns immer noch zusammen und unterhalten uns“, sagt Kocak. Bald wollen die Frauen gemeinsam Essen gehen. Vielleicht sind dann auch schon ein paar neue Gesichter in der Runde mit dabei. Denn Funda Kocak stellt noch einmal heraus: „Jeder, der Lust hat, kann vorbeikommen.“

  • Die Integrationssportgruppe des VT Union Groß Ilsede trifft sich jeden Mittwoch und Samstag im Aktiv-Center des Vereins (Schulstraße 38). Für 8,50 Euro im Monat können neben dem Angebot von Funda Kocak auch andere Kurse besucht werden.
  • Weitere Infos gibt es unter: 05172/4127722 oder unter center@vtunion.de.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung