Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Gelbe Quitsche-Entchen auf der Pisser

Dungelbeck Gelbe Quitsche-Entchen auf der Pisser

Dungelbeck. Mehr als 100 Quietsche-Entchen schwammen am Sonnabend auf der Pisser um die Wette. Organisiert worden war das elfte Dungelbecker Entenrennen von der ortsansässigen Freiwilligen Feuerwehr. Schon kurz nach dem Start gingen zwei Enten deutlich in Führung und lieferten sich auf der 400 Meter langen Strecke ein spannendes Wettrennen um den ersten Platz.

Voriger Artikel
Orientalischer Markt in der Südstadt
Nächster Artikel
Gewerkschaftsarbeit: IG BAU feierte ihre Jubilare

Unter den anfeuernden Rufen vieler Besucher gaben die Quietsche-Entchen auf der Pisser bei Dungelbeck Vollgas.

Quelle: kn

Vor Beginn des Wettrennens waren die gelben Gummitiere von Kindern, Eltern und Großeltern individuell bemalt und verziert worden.

Danach ging es vom Feuerwehrhaus zur Pisser, wo die Jugendfeuerwehr für die Kinder Sackhüpfen und Gummistiefelrennen organisiert hatte. „Mit dem Entenrennen wollen wir vor allem den kleinen Dorfbewohnern die Feuerwehr näher bringen“, sagte Schriftwart Marc Schalon. Um die Geduld der Kleinen nicht zu sehr zu strapazieren, war die Rennstrecke dieses Mal nur rund 400 Meter lang.

„Wir haben den Bach vorher etwas vom Gestrüpp befreit“, berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Harald Knittel. Dennoch blieben bereits beim Start einige Enten im Schilf hängen und mussten von Mitgliedern der Feuerwehr mit langen Stöckern befreit werden.

Am Ende der Rennstrecke war eine sogenannte Entenfalle aufgestellt, die dafür sorgen sollte, dass die Quietscheenten einzeln ins Ziel schwammen. Allerdings stauten sich zeitweise zahlreiche Badetiere vor der Falle, sodass Schalon beim Zieleinlauf nachhelfen musste.

Doch alles hat ein Ende - auch die Ente: Den ersten Platz belegte schließlich die Quietscheente von Feuerwehrmann Klaus-Peter Bergmann, auf dem zweiten und dritten Platz folgten die Enten von Laurent Motzkus und Sarah Ditschies.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung