Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Gefahrgut-Alarm bei Johnson Controls

Peine Gefahrgut-Alarm bei Johnson Controls

Peine. Gefahrgut-Alarm gestern Abend um 19.55 Uhr in der Peiner Oststadt: Beim Automobilzulieferer Johnson Controls am Lehmkuhlenweg war bei Wartungsarbeiten heißes Thermalöl ausgetreten. Der Betriebsstoff für die Produktionsmaschinen kann ätzend wirken, daher wurde die Gegend rund um die Firma im Gewerbegebiet weiträumig abgesperrt.

Voriger Artikel
Wer wird Bürgermeister-Kandidat? Christoph Plett (CDU) tritt nicht an
Nächster Artikel
Start ins neue Schuljahr: Schulen stellen Pläne vor

Die Spezialausrüstung für die Feuerwehr brachten Kräfte mit dem Gerätewagen Umweltschutz.

Quelle: im

Auch der leitende Notarzt und Rettungswagen waren vor Ort, obwohl zum Glück niemand verletzt wurde.

Einsatzleiter Sven Bössel schilderte die Lage: „Bei Wartungsarbeiten haben Mitarbeiter eine sogenannte Abkochleitung offengelassen. Dadurch ist das Thermalöl in eine Halle ausgetreten.“ Es habe sich um einige wenige Liter gehandelt, die verdampft seien.

Bössel sagte: „Betroffen war nur die Halle und das Gelände rings um das Gebäude. Außerhalb des Betriebsgeländes bestand keine Gefahr.“ Das hätten die Retter des Fachzuges Messen und Spüren der Stadtfeuerwehr bestätigt. Kräfte des Gefahrgut-Zuges haben dann - in speziellen Chemie-Anzügen geschützt - die offene Leitung verschlossen. „Danach brauchten wir nur noch zu lüften, was wir mit einem Hochdrucküfter gemacht haben“, sagte Bössel. Der Einsatz war gegen 21.30 Uhr beendet.

Unterwegs waren insgesamt 95 Retter von Feuerwehr und Rettungsdienst. Auch die Polizei war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, um den Lehmkuhlenweg abzusperren, da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich die ätzenden Dämpfe auch weiträumiger verteilen.

Im Einsatz waren neben dem Gefahrgutzug der Stadt Peine und dem Fachzug Messen und Spüren aus der Stadt auch der Fachzug Dekontamination aus Vechelde und der Einsatzleitwagen des Landkreises.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung