Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Gauck-Wahl: Drei Peiner mit dabei

Kreis Peine Gauck-Wahl: Drei Peiner mit dabei

Joachim Gauck ist gestern in Berlin zum Bundespräsidenten gewählt worden. Der parteilose Theologe und frühere DDR-Bürgerrechtler erhielt im ersten Wahlgang der Bundesversammlung 991 Stimmen. Drei Peiner haben im Reichstag für ihn votiert.

Voriger Artikel
Reggae-Artists rissen das Publikum im Forum mit
Nächster Artikel
Lili Marleen und die Tränen der Soldaten

Wahl des Bundespräsidenten: Die Peiner Politiker Silke Weyberg, Ewa Klamt und Hubertus Heil waren mit dabei.

Quelle: dpa

Peine/Berlin. Zu den 1228 Wahlleuten, die bei der Bundespräsidentenwahl dabei waren, gehörten drei Peiner: die CDU-Bundestagsabgeordnete Ewa Klamt, die CDU-Landtagsabgeordnete Silke Weyberg und der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil.

Der Peiner Sozialdemokrat sagte: "Das war eine lockere, fast heitere Atmosphäre - ganz anders als bei der Wahl von Christian Wulff. Es freut mich sehr, dass Joachim Gauck bereits im ersten Wahlgang zum Bundespräsidenten gewählt worden ist. Er ist der richtige Mann für das Amt." Gauck sei ein wahrer Demokratie-Lehrer. Heil hatte bei der Wahl übrigens jede Menge prominente Nicht-Politker um sich herum - neben ihm saß Comedian Ingo Appelt, in unmittelbarer Nähe zudem Schauspielerin Senta Berger und Regisseur Sönke Wortmann.

Auch Klamt zeigte sich beeindruckt von der "bewegenden" Bundesversammlung. "Ich freue mich auf Joachim Gauck, er ist der richtige Bundespräsident. Das sage ich aus vollem Herzen", betonte sie.

Das bestätigte ihre Parteifreundin Weyberg: "Es war ein schönes Erlebnis. Ich halte Joachim Gauck für einen authentischen Mann mit großer Lebensgeschichte." Der 72-Jährige stehe aufgrund seiner Vergangenheit "wie kein anderer für Demokratie und deutsche Einheit".

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung