Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
GEW: Freude über erzielten Tarifabschluss nach den Streiks

Kreis Peine GEW: Freude über erzielten Tarifabschluss nach den Streiks

Kreis Peine. Eigentlich herrscht Freude bei der Peiner Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) über den erzielten Tarifabschluss nach den Streiks (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Bücher, Bilder und Geige unter der Lupe
Nächster Artikel
Wintereinbruch im Peiner Land:Polizei zählte mehr als 30 Unfälle

Die Streiks der GEW in Peine haben sich im Tarifstreit gelohnt.

Quelle: A

GEW-Vorsitzender Hans-Jürgen Glapa sagt: „Die 5,6 Prozent mehr Lohn rückwirkend ab dem 1. Januar 2013 sind für die Angestellten der Länder ein gutes Ergebnis. Die vielen pädagogischen Mitarbeiter aus dem Kreis Peine, die sich an den Warnstreiks und den Demos in Hannover beteiligt haben, profitieren davon.“ Es werde jetzt keine weiteren Streiks an den Peiner Schulen geben.

Doch die Verhandlungen von Verdi, Polizeigewerkschaft und GEW mit den Arbeitgebern seien sehr zäh verlaufen. „Es herrschte eine eisige Atmosphäre, und die Gegenseite war zuerst zu keinen Kompromissen bereit“, kritisiert Glapa.

Nicht einigen konnten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber bei ihren Verhandlungen in Potsdam im Streit über die großen Gehaltsunterschiede bei den angestellten Lehrern. Doch da es nur eine geringe Anzahl von angestellten Lehrern im Kreis Peine gebe, wird es laut Glapa keine weiteren Aktionen vor Ort geben.

Während des Tarifstreits hatten etwa 50 pädagogische Mitarbeiter (vor allem von der Astrid-Lindgren-Schule in Ilsede und von der Eichendorffschule in Peine) aus dem Peiner Land gestreikt und an einer Großdemo in Hannover teilgenommen. Glapa betont: „Das war eine tolle Beteiligung aus dem Kreis Peine, und wir sind dafür vom GEW-Landesverband gelobt worden. Die Peiner haben landesweit mit das größte Kontingent bei den Demonstration gestellt.“

 tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung