Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Fusionsverhandlungen: Beschluss aufgehoben

Kreistag Fusionsverhandlungen: Beschluss aufgehoben

Kreis Peine. Einstimmig hat der Kreistag den Auftrag zu Fusionsverhandlungen aufgehoben. Nachdem Hildesheim im Sommer eine Fusion abgelehnt hatte, bestand auch aus Richtung Braunschweig kein Interesse an Verhandlungen mit dem Landkreis Peine.

Voriger Artikel
Viele Einbrüche: Polizei bittet um Hinweise
Nächster Artikel
Eisenbahnfreunde laden zur Modell-Börse ein

Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung den Beschluss zu Fusionsverhandlungen aufgehoben und Neuwahlen des Landrates angesetzt.

Quelle: Foto: Archiv

Holger Flöge (FDP) brachte es auf den Punkt: „Es ist heute die Niederlage, die wir eingestehen müssen“, sagte er und forderte gleichzeitig, dass die Erkenntnisse nicht ad acta gelegt werden. Gleichzeitig mahnte er, dass die Peiner ihre Interesse gegenüber den Braunschweigern wahren.

Der Kreistag brachte zudem die Neuwahlen des Landrates auf den Weg. Im Zuge der Fusionsverhandlungen war die Amtszeit des Landrates um zwei Jahre verlängert worden. Gewählt wird nun parallel zur Kommunalwahl am 11. September.

Weiter befasste sich der Kreistag mit dem Appell der Region zur Einlagerung von Atommüll in Schacht Konrad. Im Zuge der Suche nach Endlagern für Atommüll soll auch Schacht Konrad wieder auf den Prüfstand. Eigentlich ist das Verfahren für das ehemalige Erzbergwerk aber abgeschlossen. Bei der Endlagersuche sprach sich eine Mehrheit für eine Wiederaufnahme aus.

Zudem beschloss der Kreistag eine Resolution gegen Fracking. Heiko Sachtleben (Grüne) hatte auf die Gefahren von Fracking hingewiesen und forderte ein Verbot auch von konventionellem Fracking. Das ging Flöge zu weit. Skepsis gegenüber Fracking zeigte aber auch er.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung