Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Fusioniert Peine mit Cham?

Peine Fusioniert Peine mit Cham?

Kreis Peine. In der aktuellen Fusionsdebatte gibt es offenbar eine neue Variante – und die wäre eine echte Sensation. Denn nicht der Kreis Hildesheim, sondern der Kreis Cham gilt auf einmal als Favorit. Das Besondere: Cham liegt in Bayern!

Voriger Artikel
Kurioser Diebstahl: Toilettenbrille samt Deckel geklaut
Nächster Artikel
VfB Peine: Schulden um mehr als 16 000 Euro verringert

Fusioniert der Kreis Peine mit dem Kreis Cham?

Quelle: A

Nach PAZ-Informationen wurden sogar schon Geheimverhandlungen geführt. „Ja, wir sind ziemlich weit“, heißt es hinter vorgehaltener Hand im Peiner Kreishaus. Und auch im Kreis Cham fiel zuletzt immer häufiger der Name Peine.

Auf den ersten Blick wirkt die Idee verrückt, doch wer genauer hinschaut, erkennt die Vorteile. Der Kreis Cham ist zwar finanziell gesund, hat es aber aufgrund seiner Lage an der tschechischen Grenze schwer, einen geeigneten Fusionspartner zu finden. Ehe der Kreis Peine an Cham herantrat.

Mögliche Probleme erweisen sich als halb so wild. „Durch die gute Online-Vernetzung ist eine räumliche Nähe gar nicht mehr so wichtig“, sagt Kommunalstruktur-Experte Reiner A. Prilschertz und ergänzt: „Diese ebenso ungewöhnliche wier schlaue Idee wird Schule machen. Sie könnte sogar bundesweit Modellcharakter haben.“

Selbst mit dem – zugegeben schwierigen– Thema Kreistagssitzungen haben sich die Verantwortlichen bereits beschäftigt. Und so sieht der Plan aus: Die Gespräche in Ausschusssitzungen sollen per Skype oder (die eher unwichtigen) via WhattsApp abgehalten werden. Entsprechende Schulungen laufen bereits. Der Kreistag soll abwechselnd in Peine und Cham tagen, per Zufall ausgewählte Bürger sollen dann die jeweils anreisenden Ratsmitglieder bei sich beherbergen. Sie erhalten dafür Gutscheine fürs neue Peiner Bad „P3“.

Doch wie soll der neue Kreis heißen? Auch darüber wurde schnell Einigkeit erzielt. Und in Sachen Vermarktbarkeit reibt man sich bei der Peiner Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft (wito) bereits die Hände. Denn, so ein Insider: „Cham-Peine, das klingt doch richtig prickelnd!“
Der Fahrplan ist zwar ambitioniert, aber durchaus machbar. Nach PAZ-Informationen soll die Fusion von Cham-Peine bereits 2015 erfolgen.

Am, na klar, 1. April…

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung