Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Funkamateure campen bei Stederdorf

Stederdorf Funkamateure campen bei Stederdorf

Stederdorf. Ob Japan, Russland, die USA oder auch Pazifik-Inseln: Für Funkamateure ist die weite Welt nur einige Einstellungen entfernt. Seit gestern campieren etwa 20 Funk-Fans aus Peine und ganz Deutschland am Luhberg in Stederdorf. Noch bis nächste Woche Sonntag, 26. August, gibt es einiges zu erleben - auch für interessierte Besucher.

Voriger Artikel
Jazz-Romantiker spielen Sonntag am Pavillon
Nächster Artikel
Dreister Geldwechsel-Trick:Täter erbeutete Schmuckstück

Freude an der Technik: Die Funker aus Peine und ganz Deutschland campieren auf dem Stederdorfer Luhberg.

Quelle: js

Kontakte knüpfen, Technik erleben, verstehen - und selber machen: All das und mehr steht beim „Fieldweek“-Treffen des Ortsverbands Peine H20 des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC) auf dem Luhberg.

Knapp 20 Funk-Fans aus ganz Deutschland haben sich in Stederdorf zusammengefunden, der jüngste ist gerade einmal elf Jahre alt. Für zehn Tage campieren die Funker seit gestern kurz vor der Autobahnbrücke im Grünen, funken und machen Ausflüge - und knüpfen nicht nur untereinander Kontakte und Freundschaften.

„Wir können bis Amerika oder Russland funken, bei guten Bedingungen auch nach Japan oder zu Inseln im Pazifik“, sagt Gerrit Herzig, Jugendgruppenleiter der Peiner Funkamateure. Dafür sind sie gut ausgerüstet: Zahlreiche Antennen sind bereits gespannt, die Funkgeräte laufen - und auch einen alten Fernschreiber hat einer der Peiner mit auf den Luhberg gebracht.

Herzig erläutert: „Es ist einfach interessant, wo man überall jemanden erreicht. Dann klönt man über Gott und die Welt, so ergeben sich manchmal auch internationale Kontakte.“

Spannend am Amateurfunken sei aber nicht nur das Funken: „Man lernt die Technik dahinter kennen und verstehen, bastelt an den Geräten rum“ - und das möchte die H20-Funker auch interessierten Peinern näherbringen. „Wir freuen uns auch auf Besucher“, betont Herzig.

js

  • Mehr Infos auf der Internetseite des Clubs unter: www.dl0pe.de.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung