Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Fuchsstaupe bedroht Hunde

Kreis Peine Fuchsstaupe bedroht Hunde

Kreis Peine. Warnung an alle Hundebsitzer: Im Peiner Land wurde bei einem erlegten Fuchs die Staupe nachgewiesen. Auch in benachbarten Landkreisen sind bereits mehrere Füchse mit dem Nachweis der Staupe erlegt worden. Bundesweit breitet sich das Virus an vielen Orten aus.

Voriger Artikel
Vorfahrt missachtet: Golf rammt Volvo
Nächster Artikel
Krise bei Peiner Träger: Viele Mitarbeiter müssen zu Hause bleiben

Gefährliche Krankheit für Tiere: Hundehalter sollten ihre Vierbeiner unbedingt gegen das tödliche Virus Fuchsstaupe impfen lassen.

Quelle: A

„Fuchsstaupe ist für Hunde hochgradig ansteckend, daher wird Hundehaltern dringend empfohlen, den Impfstatus von ihren Hunden zu überprüfen und gegebenenfalls auffrischen zu lassen“, sagt Dr. Tatjana Shobeiry Fard, Amtstierärztin im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Peine.

„Die Symptome der Erkrankung sind vielfältig und führen häufig zum Tod der infizierten Hunde. Fieber, Mattigkeit, Husten, Atembeschwerden, Durchfall oder Erbrechen sowie zentralnervöse Ausfallserscheinungen können beobachtet werden“, erläutert. Shobeiry Fard.

Überlebt ein junges Tier die Erkrankung, bleiben typische Zahnschmelzschäden zurück, so entsteht das charakteristische Staupe-Gebiss. Aber auch erwachsene Tiere können bleibende Schäden von einer überstandenen Infektion zurückbehalten. Eine Behandlung der Staupe kann schwierig bis gar nicht möglich sein, ein lückenloser Impfschutz sei die beste Option, so die Expertin. Gefährdet sind übrigens auch andere Tiere: Marder, Waschbären und anderes Raubwild.

Eine gute Nachricht gibt es aber: „Auf Menschen ist die Erkrankung nicht übertragbar - und auch andere Haustiere sind, bis auf nicht oder nicht ausreichend gegen Staupe geimpfte Hunde, nicht gefährdet“, sagt Shobeiry Fard.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung