Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Frostschäden: Kreis befürchtet Sperrungen

Peine Frostschäden: Kreis befürchtet Sperrungen

Die Soforthilfe für die Kreisstraßen kostet den Landkreis 235 000 Euro. Der strenge Winter hat seine Spuren im Asphalt hinterlassen.

Voriger Artikel
Feuersbrunst in Mehrfamilienhaus
Nächster Artikel
Deutschlands Lena beim Härke-Hoffest

Der strenge Winter hat in den Straßen seine Spuren hinterlassen.

Quelle: Archiv

Kreis Peine. Der Landkreis war nach ersten Schätzungen zunächst von nur 165 000 Euro für dringende Reparaturen ausgegangen.

Schon das wäre ein Problem gewesen, denn im Haushalt 2010 sind für Reparaturen nur 95 000 Euro eingeplant. „Wir werden das Ausbauprogramm trotzdem wie geplant fortsetzen“, sagt Landkreis-Sprecher Henrik Kühn. Die Experten im Fachdienst Straßen befürchten andernfalls, dass Kreisstraßen sogar gesperrt werden müssen, weil sie nicht mehr befahrbar sind.

Fraglich ist angesichts der Kosten-Explosion und der kritischen Finanzlage des Landkreises allerdings, inwieweit das geplante Ausbau-Programm in den kommenden Jahren fortgesetzt werden kann, sagt Kühn.

Schon die Materialkosten für die Sanierung nach dem Winter haben sich mehr als verdoppelt. 15 000 Euro waren geplant. Dazu kommen nun noch einmal zirka 35 000 Euro an Kosten. Für Riss-Sanierungen muss der Landkreis mindestens 25 000 Euro mehr ausgaben als geplant, für Oberflächenbehandlungen kommen noch einmal etwa 80 000 Euro hinzu.

Wenig Chancen sieht Kühn, dass der Landkreis in den Genuss von Bundeshilfe zur Beseitigung der Frostschäden kommt. Denn dabei werden vorrangig die Bundesstraßen berücksichtigt.

Der Landkreis könnte allenfalls bei Reparaturen profitieren, die gemacht werden, weil die Frostschäden Lärm verursachen. Kühn sagt: „Solche Projekte haben wir aber gar nicht erst eingeplant, weil das gesamte Bauprogramm des Landkreises äußerst knapp kalkuliert ist.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung