Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Frost und Glätte: Erster Schnee im neuen Jahr

Wintereinbruch im Peiner Land Frost und Glätte: Erster Schnee im neuen Jahr

Winterlich zeigte sich das Wetter zu Beginn des neuen Jahres im Peiner Land. Leichter Schneefall sorgte am Montagmorgen für rutschige Straßen. Wie Peines Polizeisprecher Peter Rathai berichtete, gab es am Vormittag zwei leichte Verkehrsunfälle infolge von Glätte. Es blieb jedoch bei Sachschäden.

Voriger Artikel
DBE will Arbeitsunfälle auf null reduzieren
Nächster Artikel
Ärztezentrum: Ab jetzt drohen Knöllchen

Schneematsch und Schneeregen auf der Autobahn 2 bei Peine sorgten Montag früh für winterliche Straßenverhältnisse - die Verkehrssituation blieb dennoch entspannt.

Quelle: Michael Lieb

Peine. Für den Winterdienst der Stadt Peine war es der elfte Einsatz seit Beginn des Winters. Den ersten hatte es schon am 9. November gegeben. Dabei handelte es sich um Streueinsätze aufgrund morgendlicher Reifglätte, teilweise auch nur auf den Brücken wie der Stahlwerkbrücke oder der Nord-Süd-Brücke.

Montagfrüh war die städtische Frühbereitschaft im Einsatz, dazu zählen 17 Personen und drei Lastwagen inklusive Streuautomaten, sechs Kleinschlepper und drei Transporter für die Handkolonnen.

„Nach derzeitigem Stand gehen wir von einem weiteren Einsatz von Donnerstag bis Samstag aus“, erklärte Stephanie Axmann von der Stadt Peine mit Bezug auf die Wettermeldungen. „Egal, welches Wetter kommt, die Städtischen Betriebe sind durch ihre Bereitschaft gut gerüstet, auch kurzfristig.“

Gut gerüstet sieht sich auch der Landkreis Peine: „In diesem Winter haben wir rund 550 Tonnen Streusalz eingelagert. Der größte Teil mit 400 Tonnen im Silo, der kleinere Teil in der Salzlagerhalle, unter anderem zur Produktion von Sole“, sagte die Kreis-Sprecherin Katja Schröder. Die Kreisstraßen würden im Bedarfsfall von sechs Einsatzfahrzeugen gestreut beziehungsweise geräumt. „Unsere Kollegen im Winterdienst stehen selbstverständlich in Bereitschaft“, so Schröder.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

f95da484-965a-11e7-8562-8f56a419026a
Die Traumparade beim Eulenmarkt 2017

Die Traumparade war der krönende Abschluss des diesjährigen Eulenmarktes.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung