Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Friedrichstraße wird ausgebaut

Peine Friedrichstraße wird ausgebaut

Peine. Am Montag beginnt in Peine der Ausbau der Friedrichstraße. Die gesamte Baumaßnahme soll je nach Witterung bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilte die Stadtverwaltung gestern mit. Die Kosten betragen etwa eine Million Euro.

Voriger Artikel
Investor plant Edeka und Rossmann-Filiale
Nächster Artikel
Vöhrum: Kupferdiebstahl an der BBS

Friedrichstraße in Peine: Die Sanierung wird sich über mehrere Monate hinziehen, unter anderem werden die Kanäle erneuert.

Quelle: A

Bei dem Ausbau werden die Entwässerungskanäle einschließlich der Grundstücksanschlüsse erneuert, bevor daran anschließend der komplette Straßenneubau erfolgt. „Die Fahrbahn wird in Asphaltbauweise erstellt, die Gehwege und der neue Parkstreifen werden gepflastert“, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Der Parkstreifen werde unterbrochen von Pflanzinseln, in die nach Abschluss der Bauarbeiten neue Bäume gepflanzt würden. Gleichzeitig mit den Bauarbeiten wird übrigens auch die Straßenbeleuchtung erneuert.

Die Bauarbeiten beginnen an der Feldstraße. Dort wird für den Umbau eines Entwässerungsschachtes für etwa zwei Wochen die Fahrbahn eingeengt. Die Arbeiten in der Friedrichstraße hingegen können nur unter Vollsperrung erfolgen. „Für die ersten zwei bis drei Monate wird im Abschnitt zwischen Pfingststraße und Braunschweiger Straße noch Anliegerverkehr möglich sein“, heißt es in der Stadt-Mitteilung. Wenn dort der Kanalbau beginne, werde auch dieser Abschnitt für den Verkehr voll gesperrt.

Die Umleitung erfolgt über Feldstraße, Wiesenstraße, Theodor-Heuss-Straße, Neue Straße, Braunschweiger Straße, Herner Platz und umgekehrt. Für Fußgänger soll in der Friedrichstraße jeweils auf einer Straßenseite ein Gehweg vorhanden ein.

Durch die Vollsperrung der Friedrichstraße ist mit Behinderungen für alle Verkehrsteilnehmer zu rechnen.

ale

Text wurde aktualisiert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung