Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Freunde von Heywood: Besuch aus Großbritannien

Peine Freunde von Heywood: Besuch aus Großbritannien

Peine. Extra zum Peiner Freischießen angereist waren zehn „Friends of Peine“ aus Peines Partnerstadt Heywood. Die britische Reisegruppe aus der Nähe von Manchester ist wieder in Gastfamilien der „Freunde von Heywood“ untergebracht worden.

Voriger Artikel
Neues Buch von Dr. Burkhard Budde
Nächster Artikel
Jugendliche reisten für zwei Wochen nach Kroatien

Beim Freischießen: Die Trommelboes statteten den „Friends of Peine“ aus Heywood und ihren Gastgebern einen Besuch ab. In der Mitte die Peiner Vorsitzende Eleonore Biermann.

Die Gastgeber und ihre englischen Gäste waren beim Platzkonzert der Spielmannszüge dabei - und bei den verschiedenen Ausmärschen. Außerdem nahmen sie an den Königsfrühstücken mehrerer Korporationen teil.

Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Peine ließ es sich Bürgermeister Kessler nicht nehmen, die Gäste aus Heywood auf Englisch zu begrüßen. Beeindruckt war die britische Reisegruppe von der besonderen Atmosphäre des Fackelumzugs und vom emotional geprägten Abschluss des Freischießens auf dem Peiner Marktplatz.

Zusätzlich zum Freischießen hatten die Freunde von Heywood unter Leitung ihrer Vorsitzenden Eleonore Biermann wieder ein touristisches Programm vorbereitet. Der Serengeti-Tierpark in Hodenhagen gehörte ebenso zu den Reisezielen wie der Baumwipfelpfad und die Luchsstation in Bad Harzburg.

Zum Schluss stattete die Reisegruppe zusammen mit ihren Peiner Gastgebern dem Museum für mechanische Musikgeräte in Königslutter einen Besuch ab, verbunden mit einem Besuch im dortigen Dom. Beim traditionellen „Farewell-Meeting“ in Vöhrum wurde deutlich, „dass die persönlichen Kontakte zwischen den Engländern und den Deutschen das Fundament innerhalb der Städtepartnerschaft zwischen Peine und Heywood bilden“, hieß es.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung