Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Fremdfirma soll Mälzerei-Areal reinigen

Peine Fremdfirma soll Mälzerei-Areal reinigen

Die möglicherweise mit Asbest verunreinigten Flächen auf dem Mälzerei-Gelände am Bahnhof (PAZ berichtete) sollen jetzt von einer Fremdfirma gereinigt werden.

Voriger Artikel
Andacht in St.-Jakobi-Kirche
Nächster Artikel
Trennung und Scheidung belasten Kinder

Abriss Mälzerei Polizei stopp Gewerbeaufsicht Staatsanwaltschaft

Quelle: Michael Lieb mic

Peine. Das Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig hat dies zur Auflage gemacht, damit der vergangene Woche gestoppte Abriss des Industrie-Komplexes weitergehen kann. Darüber hinaus müssen geeignete Sanitäranlagen für die auf dem Gelände beschäftigten Bauarbeiter geschaffen werden.

Fraglich war zwischenzeitlich, ob das Abrissunternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern überhaupt die erforderlichen Sach- und Fachkunde-Nachweise zur Entsorgung von asbesthaltigen Stoffen besitzt, so der stellvertretende Leiter der Gewerbeaufsicht, Ernst-Dietrich Morgener. Diese konnte das Unternehmen jedoch gestern Nachmittag vorlegen.

Nach PAZ-Informationen sind bislang etwa zwei Tonnen asbesthaltiges Material in den Dacheindeckungen gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim, die in dem Fall ermittelt, lässt die am Dienstag eingesammelten Proben nun in einem Labor untersuchen. Laut Staatsanwalt Christian Gottfriedsen werde zudem geprüft, ob wegen der möglicherweise unsachgemäßen Entsorgung von Giftstoffen eine Straftat vorliegt. Bestätigt sich das, drohen dem Unternehmen zumindest empfindliche Geldstrafen.

Der Landkreis Peine, der für die Überwachung der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung zuständig ist, erklärte gestern, dass noch keine Erkenntnisse darüber vorliegen, ob es bereits zu Verstößen gekommen ist. Man befinde sich im Prüfverfahren.

Bevor der Abriss weitergehen kann, muss nun die Spezialfirma mit Staubsaugern alle Flächen säubern.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung