Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
„Fremde im Visier“ zeigt private Fotos aus dem Krieg

Kreismuseum Peine „Fremde im Visier“ zeigt private Fotos aus dem Krieg

Fotografische Erinnerungen an die Zeit des Zweiten Weltkrieges zeigt das Kreismuseum in seiner gestern eröffneten Ausstellung.

Voriger Artikel
Tankard-Konzert: „Peine, ihr wart super!“
Nächster Artikel
Bürgerfastnacht im Doppelpack

Ausstellung eröffnet: Erster Kreisrat Henning Heiß (rechts) begrüßt die etwa 80 Gäste zur Vernissage der Schau „Fremde im Visier“.

Quelle: Ralf Büchler

Peine. „Der Titel ‚Fremde im Visier – Fotoalben aus dem Zweiten Weltkrieg’ vermittelt eigentlich eher den Eindruck von Gemütlichkeit, von Szenen, in denen man auf dem Sofa sitzt und durch Alben blättert“, sagte der Erste Kreisrat Henning Heiß. Doch das Thema sei ernster und bringe die schlimmen Zeiten von damals ein Stück näher.

Kuratorin Dr. Petra Bopp erläuterte im Anschluss die einzelnen Teile der Ausstellung, die zuvor schon in Oldenburg, München, Frankfurt und Jena zu sehen war. „Viele Stücke der Ausstellung stammen aus Privatbesitz, aus Haushaltsauflösungen, von Flohmärkten oder Dachböden.

Zum Teil werden heute im Internet hohe Preise für Fotosammlungen aus dem Zweiten Weltkrieg gezahlt. Immer mehr Fälschungen tauchen dabei auf, denn je mehr Tote zu sehen sind, desto mehr Geld wird gezahlt“, erklärte Dr. Bopp.

Die Bilder seien zeitlich geordnet vom Beginn des Krieges über die Kriegsjahre bis zu Fotos aus der Gefangenschaft und der ersten Nachkriegszeit. Zudem gibt es Ausstellungsstücke wie alte Kameras, ein Koffer mit Büchern, Fernglas, alten Orden und Patronenhülsen, Spielzeug sowie eine rostigen Luger-Pistole zu sehen.

„Bilder sind wichtige Erinnerungsspeicher voller Symbolik. Sie zeigen aber nur, wie der Krieg gesehen wurde, nicht wie er wirklich war“, sagte die Kuratorin. Nach der Eröffnung nutzten die 80 Gäste die Gelegenheit zu einem Gang durch die Ausstellung. Die Fotografien sind noch bis zum 25. Mai im Kreismuseum zu sehen.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung