Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Freischießen im Miniaturformat: Ausstellung im Rathaus

Peine Freischießen im Miniaturformat: Ausstellung im Rathaus

Das Freischießen-Gelände gibt es bald zweimal: Ab Freitag da, wo es immer ist und schon jetzt im Mini-Format im Foyer des Rathauses. Modellbauer Christoph Urbaniak freut sich über seine erste Ausstellung: „Ich habe den Original-Plan der Stände bekommen und habe alles maßstabgerecht nachgebaut“, sagt der Peiner.

Voriger Artikel
Straßensanierungen für über zwei Millionen Euro
Nächster Artikel
Über Freischießen herrscht eitel Sonnenschein

Christoph Urbaniak hält eine Zeichnung des Fahrgeschäfts „Die Wilde Jagd“ und freut sich das Original endlich gefunden zu haben.

Quelle: mgb

Eine Geschenkidee für eine Bekannte war der Auslöser für Urbaniaks Hobby, das Basteln. „Ich habe einer Schaustellerin zum Geburtstag ihren Freischießen-Stand im Miniaturformat nachgebaut“, so der Modellbauer. Dabei hat er den Spaß an diesem Zeitvertreib entdeckt. In liebevoller Hand- und akribischer Kleinstarbeit stellt er aus Plastikteilen und mit Fotos beklebt die Mini-Rummel-Stände her. Als Vorlage für seine Ausstellung diente ihm der Original-Plan, um das Fest-Gelände in klein so realistisch wie möglich nachbilden zu können.

Über eine für ihn ganz besondere Entdeckung freut sich der Rummelfreund zudem. „Ich habe endlich das Karussell ‚Die Wilde Jagd‘ gefunden.“ Die lange Suche nach dem Gefährt aus seiner Kindheit hat nun endlich ein Ende. Im Deutschen Musikautomaten-Museum in Bruchsal wird das lang gesuchte Karussell ab Ende September zur Schau gestellt. Und Urbaniak lässt es sich da selbstverständlich nicht nehmen, das nostalgische Fahrgeschäft zu besuchen. Das Pferdekarussell weckt beim Bastler schöne Erinnerungen. „Das war als Kind meine Lieblings-Attraktion“, so Urbaniak. Er habe als Jugendlicher sogar dabei geholfen, das Karussell abzubauen.

Und gekonnt aufgebaut hat der Karussell-Fan die derzeitige Ausstellung im Rathaus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung