Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Freischießen-Korporationen besuchten die PAZ

Peine Freischießen-Korporationen besuchten die PAZ

Die Rollmöpse auf dem Verlagshof der Peiner Allgemeinen Zeitung sind fast so begehrt wie die Fotohefte, die gestern wieder verteilt worden sind. Darin sind die schönsten Augenblicke des großen Ausmarsches vom Sonntag zu sehen. Klar, bevor gestern Abend das bewegende Finale des Peiner Freischießen 2013 auf dem historischen Marktplatz mit vielen Tränen gefeiert wurde, stand am Nachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen der Spaß im Mittelpunkt. Beim bunten Umzug waren der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Voriger Artikel
Mario Mytzka ist Bürgerkönig
Nächster Artikel
Ausbau der Neuen Straße: Beginn ist am kommenden Montag

Die fröhlichen Gartenzwerge eroberten als erstes den Verlagshof der PAZ.

Quelle: cb

So zeigten sich die Spielleute des TSV Bildung im 150.Jahr ihres Bestehens als flotte Bienen. Die Musiker der Neuen Bürger hatten sich als Gartenzwerge verkleidet, entsprechend waren die Korporierten als Gärtner unterwegs.

Der Ladies’ Circle schminkte die Besucher auf dem PAZ-Hof mit grün-roten Herzen und Fahnen und sammelte dabei 516,07Euro für die Bürgerstiftung Peine, die das Projekt „Ein Frühstück für jedes Kind“ aufgelegt hat. Mit auf dem Hof waren auch einige Gastvereine der Korporationen wie die Junggesellschaften Schmedenstedt und Duttenstedt, die mit den Walzwerkern unterwegs waren. Nur einer von vielen Höhepunkten war der Besuch des CdB, der die Rochdale Borough Youth Wind Band im Schlepptau hatte. Auch die Schützengilde zu Peine von 1597 gab gestern der PAZ die Ehre. Nur die Bürger-Jäger waren traditionsgemäß in diesem Jahr nicht da - weil der Bürgerkönig aus ihren Reihen stammt. Bunt und einfallsreich erschienen auch die Jahner, die den Abschluss im Reigen der Gäste bildeten.

freischiessen bunte seite

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung