Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Freischießen-Herold und Trommelboes sind wieder auf Tour

Peine Freischießen-Herold und Trommelboes sind wieder auf Tour

Peine. Die Trommeln sind geputzt, der Tourenplan steht. Ab Montagnachmittag starten die Trommelboes und der Freischießen-Herold zu ihrer Tour durch die Peiner Innenstadt, um das Peiner Freischießen 2014 zu verkünden.

Voriger Artikel
Baustelle: A 2-Abfahrt Peine ist bis Montag gesperrt
Nächster Artikel
Abgesacktes Haus: Einsatz wurde vorerst abgebrochen

Freischießen-Herold und Trommelboes stoßen auf den Tourenplan an: (von links) Thorsten Hopp, Uwe Kruppa, Kai Schild, Detlef Caspari und Rüdiger Kreis.

Quelle: oh

Am Montag, 23. Juni, geht es ab 16 Uhr über folgende Straßen: Schäferstraße, Eichenstraße, Eschenstraße, Schwarzer Weg, Maschweg, Duttenstedter Straße, Albert-Sergel-Straße, Gunzelinstraße, Lessingstraße, Kantstraße, Schützenplatz, Schützenstraße und Gröpern. Auf der Strecke liegen zum Beispiel das Restaurant Olympiade, die Bürgerschänke, das Argentina, das Schützenhaus oder als letzte Station der Härke-Ausschank.

Die Tradition geht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Bekannt wurde ein Fuhrmann und Maurer namens Boes, der als Stadttrommler eine große Begabung hatte. Leider hatte er die auch an der Theke und wurde vom Magistrat wegen ungebührlichen Verhaltens abgesetzt. Überliefert blieb allerdings sein Name.

Weitere Termine bei denen Kai Schild verkündet „Wir Bürgermeister und Bürgerschaffer der Stadt Peine fügen hier jedermännlich zu wissen, allen Bürgern und Bürgersöhnen, Häuslingen und Inwohnern, Frauen und Kindern“ sind am Donnerstag, 26. Juni, Samstag, 28. Juni, Montag, 30. Juni und Donnerstag, 3.Juli.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung