Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Freie Fahrt: Ortsdurchfahrt Rüper in Kürze offen

Ortsdurchfahrt Rüper Freie Fahrt: Ortsdurchfahrt Rüper in Kürze offen

„Freie Fahrt“ heißt es seit Samstag, 8. April, wieder auf der Kreisstraße 71 (K 71) von Sierße nach Woltorf, die der Landkreis Peine für rund 1,2 Millionen Euro ausgebaut hat und jetzt nach Fertigstellung wieder für den Verkehr freigibt.

Voriger Artikel
Jahner gewannen Wanderpokal der Stadt Peine
Nächster Artikel
Viele Peiner wollen die frischen Banknoten haben

Die Ortsdurchfahrt von Rüper: Die Bauarbeiten sind fast fertiggestellt, voraussichtlich Ende der kommenden Woche wird die Straße wieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Quelle: Kristin Fricke

Kreis Peine. Nach umfänglichen Baumaßnahmen kann die K 71 wieder genutzt werden. Vom Abzweig der Bundesstraße 65 (B 65) bei Sierße bis kurz vor die Ortslage Woltorf wurde die Straße auf einer Streckenlänge von gut drei Kilometern für rund 1,2 Millionen Euro ausgebaut. Dabei wurde die Fahrbahn im Ausbaubereich auf einer Breite von sechs Metern neu hergestellt.

Voraussichtlich zum Ende der kommenden Woche steht auch die Kreisstraße 69 (K 69) im Bereich der Ortsdurchfahrt Rüper wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Hier erfolgen derzeit noch unter Hochdruck Abschlussarbeiten, unter anderem auch am morgigen Sonnabend. „Die Vollsperrung für den Durchgangsverkehr muss daher aus Sicherheitsgründen vorerst noch bestehen bleiben“, teilt Kreis-Sprecher Henrik Kühn mit.

Die Buslinien 509 und 513 verkehren aber schon ab heute auf ihrem normalen Linienweg, teilt die Verkehrsgesellschaft mit. Damit gilt auch wieder der reguläre Fahrplan, die in Rüper im „Wiesengrund“ aufgestellte Ersatzhaltestelle wird entfernt und der Pendelbus-Verkehr eingestellt.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt wurde von den Bürgern lange gefordert, im vergangenen Juli haben die Bauarbeiten begonnen. Seitdem ist die Straße voll gesperrt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung