Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Frauen dürfen seit 50 Jahre ins Schwarze treffen

Dungelbeck Frauen dürfen seit 50 Jahre ins Schwarze treffen

Dungelbeck. Ein Jubiläum gibt es in Dungelbeck zu feiern: Vor 50 Jahren wurde die Damenschießabteilung der Vereinigten Schützengesellschaft Dungelbeck aus der Taufe gehoben. Damals trug sie noch den Namen Damenschießgruppe.

Voriger Artikel
CDU-Politiker trafen Krankenkassen-Experten
Nächster Artikel
Seniorin (81) bestohlen: Polizei verfolgt neue Spur

Die Dungelbecker Schützinnen: Die Damenabteilung zählt 35 Frauen, die unter der Leitung von Cornelia Gefäller dem Schießsport nachgehen.

Einige Damen der Schützenherren begannen seinerzeit, eine Waffe in die Hand zu nehmen, um in das Schwarze der Scheibe zu zielen. „Wurden die Damen anfänglich geduldet, musste man sich im Vorstand nach steigenden Mitgliederzahlen der Damen, die dem Schießsport nachgehen wollten, mit dem Thema Damenabteilung und Mitgliedschaft beschäftigen“, berichtet der heutige Vorsitzende Michael Knittel.

Nach einigen Gesprächen wurde 1969 der Damenschießgruppe gestattet, eine kleine Scheibe auszuschießen, die dann beim Königsfrühstück überreicht wurde. Erste Gewinnerin einer solchen Scheibe war Ilse Grobe.

Bis 1978 vertrat eine Frau aus der Damenschießgruppe, zu der 20 Damen gehörten, die Interessen und Wünsche der Damen gegenüber dem Vorstand. Als erste offizielle Damenwartin wurde dann 1979 Irene Hauke gewählt, die 1980 von der Jahresversammlung in den Vorstand gewählt wurde.

Heute zählt die Damenabteilung 35 Frauen, die unter der Leitung der Damenwartin Cornelia Gefäller dem Schießsport nachgehen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung