Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Französische Austauschschüler in Peine

Peine Französische Austauschschüler in Peine

Peine. Mehr als 20 französische Austauschschüler aus achten und neunten Klassen lernen noch bis Freitag die Stadt Peine, Land und Leute kennen. Die Silberkämper waren bereits in der Normandie, nun findet das Wiedersehen in Peine statt.

Voriger Artikel
Autohänger in die Fuhse geschoben
Nächster Artikel
CDU-Anfrage bei Kessler zu Dorferneuerung in Vöhrum

Mehr als 20 französische Austauschschüler der achten und neunten Klasse besuchten Peine und schlossen neue Freundschaften.

Quelle: mgb

Seit 25 Jahren finden die Frankreich-Schüleraustausche zwischen dem Silberkamp und dem Collège Jean Rostand in Évreux in der Normandie statt. Organisatorinnen des Austauschs waren dieses Jahr die Silberkamp-Französischlehrerinnen Andrea Leßner und Melanie Mathis.

Jede Menge Schülern besuchten gestern das Peiner Kreishaus. Französisch- und deutschsprachige Jugendliche redeten und lachten lautstark miteinander. Sie alle waren in die Kantine des Kreishauses eingeladen, um sich bei Getränken und Fingerfood vom Peiner Landrat Franz Einhaus begrüßen zu lassen.

„Ich empfinde es als sehr wichtig, dass Menschen sich untereinander treffen - das gilt nicht nur für Regierungschefs“, sagte Einhaus, während die begleitende Lehrerin der Austauschschüler, Bénédicte Thiboult, für die französischsprachigen Jugendlichen übersetzte. Dazu erinnerte der Landrat an den Élysée-Vertrag, einen deutsch-französischer Freundschaftsvertrag, der zum 50. Jubiläum in diesen Jahr mit einer großen Festveranstaltung in Berlin gefeiert worden war.

Einhaus bedauerte sehr, dass er in seiner Schulzeit Latein gelernt hatte statt Französisch: „Wichtig ist die Kommunikation untereinander, dazu gehört eben die Sprache“, unterstrich er und erläuterte, dass etwa 22 Prozent der Schüler in Frankreich Deutschunterricht bekämen.

Die Austauschschüler haben bereits die Schokoladenfabrik Rausch in Stederdorf, die Stadt Hannover und Berlin besucht. Bis Freitag haben sie mit den Gastfamilien und der Schule noch jede Menge vor.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung