Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Franziskus und Antonius: Figuren der Kirche Zu den heiligen Engeln wurden restauriert

Peine Franziskus und Antonius: Figuren der Kirche Zu den heiligen Engeln wurden restauriert

Peine. Zwei wertvolle und lebensgroße Kunstwerke vom Holz- und Steinbildhauer Johann Friedrich Blasius Ziesenis stehen jetzt restauriert in der katholischen Kirche zu den heiligen Engeln in Peine.

Voriger Artikel
Neuer Schnee: Räumdienste sind vorbereitet
Nächster Artikel
7180 Euro für Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Auch die Kirchenfassade wird restauriert: Gerhard Handzik und Thomas Blumenberg (r.) freuen sich über die Neuerungen.

Es handelt sich dabei um aus dem Jahre 1763 stammende Relikte der Vorgängerkirche (Schloßkirche). „Ziesenis war einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit und nun können zwei seiner Werke auch bei uns in der Kirche gesehen werden“, sagt Pfarrer Thomas Blumenberg stolz.

Die Figuren vom Heiligen Antonius von Padua und Franziskus von Assisi sind schon lange im Besitz der Kirche, allerdings waren sie in einem Raum hinter der Orgel verstaut. „Eines Tages hatte sich ein Brett an der Rückseite einer der beiden Figuren gelöst - und darauf stand der Name des Künstlers“, erklärte Blumenberg. Der Pfarrer wurde bei dem Namen hellhörig und erkannte den Wert der Figuren.

Ziesenis ist nämlich ein berühmter Künstler aus Hannover, der im 17. und 18. Jahrhundert vorrangig kirchliche Skulpturen und Plastiken herstellte. „Die Figuren sind aus Eiche geschnitzt uns sehr gut erhalten gewesen“, freute sich Blumenberg und entschied sich dazu die Werke restaurieren zu lassen. „Das kostete insgesamt 4500 Euro und wurde von Förderverein, Bistum Hildesheim und weiteren Zuschüssen finanziert“, so Blumberg.

Jetzt fehlt nur noch der Feinschliff. Denn: Der Antonius-Figur fehlen seine Merkmale. „Das Jesus-Kind und die Lilie sind verschwunden und unauffindbar. Diese werden aber wieder ganz nach dem original geschnitzt“, sagt Blumenberg abschließend.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung