Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Franziska Binner (22) ist Deutschlands beste Auszubildende

Peine Franziska Binner (22) ist Deutschlands beste Auszubildende

Peine. Franziska Binner ist Deutschlands beste Reisebürokauffrau - und das ist verbrieft. Die 22-Jährige schloss ihre Ausbildung mit 99Prozent aller möglichen Punkte ab und damit als Jahrgangsbeste, bundesweit. Gelernt hat die Braunschweigerin im First Reisebüro an der Breiten Straße in Peine.

Voriger Artikel
Zwei Info-Veranstaltungen zur Deponie in Berkum
Nächster Artikel
A 2: Nach Unfall am Samstag kilometerlanger Stau

Deutschlands beste Auszubildende: Reisebürokauffrau Franziska Binner lernte in Peine.

Quelle: pif

Anfangs war gar nicht so klar, dass Franziska Binner in Peine landen würde. „Es war die erste Stelle, die frei war“, sagt sie. Inzwischen hat sie die Stadt, die sie nur vom Durchfahren kannte, kennen und lieben gelernt. „Peine ist eine nette kleine Stadt, hier fühlt man sich gleich heimisch“, sagt Binner.

Der Beruf biete viel Abwechslung, deshalb mache es viel Spaß, in der Reisebranche zu arbeiten. Binner betreut in Peine Privat- und Firmenkunden. Keine Frage, dass sie mit dem Ausbildungsergebnis übernommen worden ist. „Ich will auch auf jeden Fall in Peine bleiben - und dann mal schauen, was noch so auf mich zukommt“, sagt sie schmunzelnd.

Ob sie auf ihr gutes Ergebnis stolz ist, bekräftigt sie mit einem klaren: „Ja!“. Allerdings hätte sie es ohne die Unterstützung ihrer Kollegen und Büroleiter Jörg Nähring nicht geschafft. „Alle haben mich unterstützt, damit ich für die Abschlussprüfung lernen kann“, sagt sie.

Das Lieblingsreiseziel der 22-Jährigen, die noch in Braunschweig wohnt, ist übrigens Spanien. Und unbedingt möchte sie noch einmal in die USA fliegen, nach Kalifornien, um genauer zu sein.

Jungen Menschen, die in Kürze einen Ausbildungsplatz suchen, empfiehlt Binner, dass sie Spaß am Reisen und fernen Ländern sowie deren Kulturen mitbringen müssen. Zudem sollten sie wissbegierig sein und immer am Ball bleiben, auch in der Berufsschule. Dann kann es klappen mit dem erfolgreichen Abschluss im Traumberuf Reisebürokauffrau - oder Reisebürokaufmann.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung