Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Forsche Forscher erlebten tolle Experimente

Peine Forsche Forscher erlebten tolle Experimente

Peine. Gut 60 forsche Forscher erlebten am Mittwoch einen spannenden Vormittag im Kindergarten der St.-Jakobi-Kirche. Im Mittelpunkt standen die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft.

Voriger Artikel
Kunst und Kultur im Dorfpark
Nächster Artikel
Freischießen-Einsatz für die Feuerwehren

Das Element Wasser: An dieser Station wurde Salzwasser verdunstet, um Salz zu gewinnen.

Quelle: jti

Mit dem Aktions-Vormittag nahm der Kindergarten am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ teil. „Wir haben uns dafür beworben, Haus der kleinen Forscher zu werden“, erläuterte Leiterin Marion Rotte-Becker. Die Vorschulkinder machen bereits seit einem halben Jahr naturwissenschaftliche Experimente. Unter dem Motto „Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?“ unternahmen gestern alle Kinder interessante Versuche.

Mit einem Forscherpass ausgestattet absolvierten die kleinen Nachwuchswissenschaftler vier Stationen. Zum Thema Erde gab es ein Duft-Memory, bei dem die Düfte den jeweiligen Pflanzen zugeordnet werden mussten. Beim Thema Luft beobachteten die Kinder, wie lange eine Kerze unter einem Glas brennt, bis der Sauerstoff aufgebraucht ist. An der Station Wasser wurde Salzwasser verdunstet, sodass ein wenig Salz übrig blieb. Beim Feuer wurde ein Grill angezündet. Die Kinder lernten, dass dies eine Energiequelle ist und grillten leckere Würstchen.

Vorbereitet wurde der Vormittag von den speziell geschulten Erzieherinnen Erika Morawsky und Heike Hanebuth.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung