Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Förderverein der Reservisten auf Exkursion

Stederdorf Förderverein der Reservisten auf Exkursion

Stederdorf/Wense. Der Förderverein der Reservisten Stederdorf/Wendesse organisierte zum 15. Mal eine militärische Exkursion auf die Seelower Höhen. Besucht wurden Gedenkstätten und Originalschauplätze. Mit der Niederlegung eines Gestecks wurde der tausenden Opfer der letzten Abwehrschlacht vor Berlin gedacht.

Voriger Artikel
Schwerer Unfall auf A2: Drei Lkw beteiligt
Nächster Artikel
France Mobil stoppte am Silberkamp-Gymnasium

Mit der Niederlegung eines Gestecks wurde der tausenden Opfer der letzten Abwehrschlacht vor Berlin gedacht.

Quelle: oh

Stederdorf. Zusätzlich wurde in diesem Jahr auch die Festungsfront Oder-Warthe-Bogen (Miedzyrzecki Rejon Umocniony – MRU) beziehungsweise der sogenannte „Ostwall“ in Polen besichtigt. Die unterirdischen Verteidigungsanlagen und Bunker der Festungsfront sind weltweit einzigartig und ein wertvolles Denkmal der Befestigungsarchitektur im 20. Jahrhundert.

Das System sollte Teile der deutschen Ostgrenze sichern, die Arbeiten am MRU wurden 1936 begonnen. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges hatten die Deutschen 106 Stahlbetonbunker fertiggestellt. Davon waren 21 durch ein unterirdisches Tunnelnetzwerk miteinander verbunden. Das Netz besaß eine Ausdehnung von über 30 Kilometern und eine Tiefe von bis zu 40 Metern. Die Festungsfront zieht sich auf einer Länge von fast 80 Kilometern von Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) bis hin nach Zielona Góra (Grünberg). Das Labyrinth von Tunneln, Eisenbahnstationen und Hallen beherbergt Europas größtes Fledermausreservat. Ungefähr 30 000 Tiere aus 13 verschiedenen Gattungen überwintern tief unter der Erde.

Tief beeindruckt kehrten die Reservisten in die Heimat zurück.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung