Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Flüchtlingsstrom nimmt weiter zu

Kreis Peine Flüchtlingsstrom nimmt weiter zu

Kreis Peine. Große Sorgen macht man sich im Landkreis und in der Stadt Peine, weil die Bundesregierung angekündigt hat, dass noch einmal deutlich mehr Flüchtlinge nach Deutschland kommen, als bisher geplant.

Voriger Artikel
Trotz Vandalismus: „Strandperle“ bleibt geöffnet
Nächster Artikel
Europaschützenfest rückt immer näher

Der Flüchtlingsstrom nimmt zu: Kreis und Stadt Peine stehen vor großen Problemen.

Quelle: dpa

Bereits jetzt stoßen die Kommunen an ihre Grenzen bei der Aufnahmekapazität. Im Kreis Peine soll es nach jetziger Planung bis zum Jahresende 1266 Asylbewerber geben (PAZ berichtete).

Doch laut der neuen Vorhersage des zuständigen Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, die Innenminister Thomas de Maizière (CDU) heute vorstellen will, wird die Zahl der Personen „drastisch“ höher ausfallen als die bisherige. Demnach könnten in diesem Jahr 650 000, womöglich sogar 750 000 Asylbewerber nach Deutschland kommen. Bislang hatte die Bundesregierung mit 450 000 Personen gerechnet.

Dazu erklärt Kreis-Sprecherin Katja Schröder: „Auch aus unserer Sicht ist zu erwarten, dass die Flüchtlingsströme weiter zunehmen werden. Der Kreis Peine ist bereit, seiner humanitären Verpflichtung nachzukommen, benötigt dafür allerdings - ebenso wie alle anderen Kommunen - Unterstützung, um die notwendigen Voraussetzungen schaffen zu können.“

Gefragt seien eine intensive Betreuung und eine umfängliche Integrations-Infrastruktur für die Flüchtlinge. Dies sei nur mit einer angemessenen Finanzausstattung zu gewährleisten. Die bisher pauschal pro Asylbewerber und Jahr vom Land gezahlten Beträge seien nicht ausreichend. Die Unterbringung der Flüchtlinge erfolge in Wohnungen, die von den Gemeinden zur Verfügung gestellt werden. Schröder: „Wohnungseigentümer werden gebeten, etwaigen freien Wohnraum bei ihrer Gemeinde zu melden.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung