Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Flüchtlings-Unterbringung ist Herausforderung

Kreis Peine Flüchtlings-Unterbringung ist Herausforderung

Kreis Peine. Die Unterbringung der Flüchtlinge wird auch im Peiner Land zur Herausforderung. Jüngst flatterte ein Schreiben ins Kreishaus mit der Ankündigung, dass weitere 911 Flüchtlinge nach Peine kommen - bis Januar. Zum Vergleich: Aktuell erhalten 824 Menschen im Landkreis Peine Geld nach dem Asylbewerberleistungssystem und werden entsprechend betreut.

Voriger Artikel
Kind (5) von Auto angefahren
Nächster Artikel
Kandidatenkür: Wer wird nächster Landrat?

Flüchtlinge in der Unterkunft am Lehmkuhlenweg in Peine.

Quelle: Janine Kluge (ju)

„Vordringliches Problem ist die Unterbringung der vielen Menschen“, sagte Kreis-Sozialdezernent Dr. Detlef Buhmann. „Die angekündigten mehr als 900 Flüchtlinge sind eine große Herausforderung für Landkreis, Stadt und Gemeinden.“

Nach wie vor hält der Landkreis daran fest, keine Notunterkünfte einzurichten. Deshalb werden Flüchtlinge bereits in Wohnungen einquartiert.

Landkreis-Sprecher Henrik Kühn sagte: „Für die Asylbewerber entstehen uns Kosten in Höhe von mindestens 10.000 Euro pro Flüchtling und Jahr. Der Bund stellt im kommenden Jahr drei Milliarden Euro für die Kommunen zur Verfügung, diese schlagen sich mit etwa drei Millionen Euro in unserem Haushalt nieder.“

Das Land zahlt pro Flüchtling eine Pauschale von 6195 Euro, es entstünden aber eben Kosten in Höhe von rund 10.000 Euro. Allerdings sollen rund 180 Millionen Euro vom Land, die 2016 fließen sollten, schon in diesem Jahr an die Kommunen gehen. Kühn sagte: „Bisher sind bei uns 1,3 Millionen Euro eingegangen. Wir erwarten noch weitere 680.000 Euro.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung