Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Fischsterben am Fuhse-Düker

Sauerstoff-Not: Fischsterben am Fuhse-Düker

„Im Sommer stinkt das bestialisch“, sagt Andreas Huber. Hunderte Fische sind in zwei Becken am Fuhse-Düker gefangen. Weil der Sauerstoff nicht für alle reicht, sind die ersten Tiere schon verendet.

Voriger Artikel
„Schachnovelle“ mit 
toller Schauspielleistung
Nächster Artikel
Albert-Sergel-Straße im Blickpunkt

Handlungsbedarf: Einige Fische liegen schon tot am Rand.

Quelle: azi

Peine. „Ein Großteil des Bestandes der Fuhse überwintert hier. Steigen die Temperaturen, müssen Hunderte Fische verenden und gehen mitsamt des zu erwartenden Nachwuchses dem Ökosystem verloren“, sagt Huber. Durch den Düker gelangt die Fuhse unter dem Mittellandkanal hindurch. Es gibt drei Rohre. Zwei sind nur bei Hochwasser in Betrieb. Sie enden in Becken, die oben einen Durchlass zur Fuhse haben. Bei Winterhochwasser versammeln sich laut Huber Tausende Fische in diesen Nebenrohren, weil dort die Strömung nicht so stark ist. Fällt der Wasserpegel, sind die Durchlässe unerreichbar – die Fische sitzen fest. „Einfach abfischen und in die Fuhse umsetzen darf jedoch niemand mehr“, sagt Huber. Beim Bau des Kanals wurde das Fischerei-Recht für diesen Abschnitt der Fuhse abgeschafft. Nun leben die Fische dort gewissermaßen im rechtsfreien Raum. Deshalb hat Huber das zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt Braunschweig informiert. Dort ist man umgehend tätig geworden. Laut Norman Leers, dem Leiter des Außenbezirks Sehnde, haben Mitarbeiter Frischwasser in die Becken gepumpt. Anschließend wurde das mittlere Düker-Rohr teilweise verschlossen, um die Fuhse anzustauen. Auch an einer dauerhaften Lösung wird gearbeitet. Es sei zwar nicht möglich, als Durchlass ein Loch in den unteren Bereich der Becken zu brennen. „Denn zu Wartungszwecken werden die Röhren regelmäßig trocken gelegt.“ Allerdings denke man über eine verschließbare „Fischklappe“ nach.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung