Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Filmregisseur Heuer drehte bei der Caritas

Peine Filmregisseur Heuer drehte bei der Caritas

Peine . Der Peiner Caritasverband hatte jetzt Besuch von Filmregisseur Michael Heuer und seinem Team. Heuer machte Aufnahmen für eine DVD zum Thema „Wege aus der Langzeitarbeitslosigkeit“ im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft „Integration durch Arbeit“.

Voriger Artikel
Land unter im Kreis Peine
Nächster Artikel
60 Mann im Einsatz

Regisseur Michael Heuer (l.) mit seinem Team im Theresiengarten.

Quelle: oh

Nicht der Zufall hat den Hannoveraner Heuer nach Peine geführt, sondern seine Recherchen. „In Peine hat die Konstellation einfach gepasst“, sagte er. Im Mittelpunkt des Films stehen die beiden Peiner Albert Heuer und Ralf Hackert, die zu diesem Zeitpunkt bei der Caritas gearbeitet haben. Heuer als Haustechniker, Hackert in der Theresienküche.

„Wir haben den Arbeitsalltag der beiden beleuchtet und gegenüber gestellt“, sagte Heuer. Dazu gehören Teambesprechungen oder die Ernte von Salat aus dem Klostergarten für das Essen in der Teresienküche. Wichtig war es ihm, jung und alt auf dem zweiten Arbeitsmarkt zu zeigen. Die Darstellung der beiden Peiner Akteure endet mit zwei Interviews, in denen sie ihre Lebenswege beschreiben.

Peines Caritas-Geschäftsfühtrer Gerhard Nolte sagte: „Der Film zeigt, wie wertvoll die Arbeit mit den Menschen ist, die Brüche im Leben haben.“ Die Beispiele zeigen, dass es sich lohnt zu investieren. Mit der richtigen Betreuung zeigen sich die Betroffenen sehr an Beschäftigung und Qualifizierung interessiert.

Der Kurzfilm zeigt, dass Arbeit für viele Menschen sinnstiftend ist und soziale Kontakte ermöglicht, sagte Nolte. Sein Fazit: „Ein verantwortbarer finanzieller Einsatz ermöglicht oft persönliche Stabilisierung und Teilhabe.“

Die DVD soll vor der Bundestagswahl Politikern zugänglich gemacht werden. Es geht darum, mit positiven Beispielen zu zeigen, dass die Kürzungen auf dem zweiten Arbeitsmarkt in die falsche Richtung führen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung