Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehrübung auf Faurecia-Betriebsgelände

Peine Feuerwehrübung auf Faurecia-Betriebsgelände

Glücklicherweise nur eine Übung war der Einsatz der Kernstadtwehr am Sonntagvormittag auf dem Gelände des französischen Automobilzulieferers Faurecia am Lehmkuhlenweg in Peine.

Voriger Artikel
CVJM war bei Türkisch-Islamischen Gemeinde
Nächster Artikel
Samstag: Honky Tonk in der Innenstadt

Übung bei Faurencia.

Quelle: rb

Peine. „Ziel der Übung war das Retten zweier Personen und die Prüfung der Löschwasserversorgung auf dem Betriebsgelände“, sagt Sven Bössel, der das Brand-Szenario mit seinem Kollegen Dirk Tinius ausgearbeitet hatte.

Los ging es bereits um 8 Uhr morgens mit dem schrillen Heulen der Sirenen: Sofort rasten 28 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen zum Einsatzort am Lehmkuhlenweg. Vor Ort war aber alles ruhig - nur wenige Faurecia-Mitarbeiter waren am Arbeiten, und von einem Brand fehlte jede Spur.

Das Übungsszenario war aber ein anderes: Das Lager und der Werkstattbereich von Faurecia waren aufgrund eines Brandes stark verraucht. Das Feuer war gerade dabei, auf die angrenzende Kaltlagerhalle überzugreifen.

Sofort griffen die Brandretter zu schwerem Atemschutz und rannten in die Halle, um eine eingeklemmte und eine ohnmächtige „Person“ (Dummy) vor dem Feuertod zu bewahren. In der Zwischenzeit schirmten Feuerwehrleute mit Wassereinsatz die Flammen auf dem Dach ab. Genutzt wurden dafür betriebsinterne Hydranten und ein öffentlicher Wasserzugang am Lehmkuhlenweg.

Nach einer Stunde was die Übung beendet, und die Feuerwehrmänner konnten wieder geschlossen abrücken. „Der Einsatz lief gut ab. Im Anschluss durften wir noch kurz den Betrieb besichtigen. Faurecia hat uns sehr für den Übungseinsatz gedankt“, so Bössel. Denn: Im Oktober 2014 hatte es auf dem Betriebsgelände des Automobilzulieferers einen Großbrand gegeben. Grund dafür war ein technischer Defekt, verletzt wurde niemand, doch es entstand hoher Sachschaden.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung