Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr übte für den Ernstfall bei der Sparkasse

Peine Feuerwehr übte für den Ernstfall bei der Sparkasse

Die Freiwillige Feuerwehr der Kernstadt Peine hat am Mittwochabend ein Übungsszenario im Sparkassengebäude an der Celler Straße durchgeführt. Insgesamt 15 Einsatzfahrzeuge und 65 Feuerwehrleute waren bei der Übung dabei, die einen Brand in der Kantine simulierte.

Voriger Artikel
Neueröffnung beim Schuhhaus Hundt
Nächster Artikel
Zahlreiche Einsätze für Peiner Polizei

Übung: Die Feuerwehr vor dem Sparkassen-Gebäude.

Quelle: tk

Das Szenario hatte eine starke Rauchbildung in den Räumlichkeiten vorgesehen und auch einige Zivilisten, die sich auf die Dachterrasse retten mussten. „Als Feuerwehr müssen wir auf verschiedene Gebäudetypen und Einsatzarten vorbereitet sein. Wir haben in Peine einige Gebäude, die sechs oder mehr Stockwerke hoch sind. Das Sparkassengebäude war dafür eine gute Übung“, erklärt der Organisator des Einsatzes Jörg Rühle.

Für die Übung war extra der Fachzug „Atemschutz“ angerückt, der in Fällen starker Verrauchung mit spezieller Ausrüstung in das Gebäude vordringt.

„Dieser Probelauf hat uns deutlich gemacht, worauf wir im Ernstfall besonders achten müssen. Es ist schön, dass es immer wieder Firmen gibt, die mit uns kooperieren, damit wir für den Notfall vorbereitet sind“, sagt Rühle weiter. Für das Szenario wurde der Feuerwehr das Gebäude für über zwei Stunden überlassen. Die eigentliche Übung dauerte nur von 17.52 bis etwa 19 Uhr, allerdings wurde sie danach noch besprochen und natürlich Ordnung geschafft.

tik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung