Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Feuerwehr-Übung: Vier Menschen gerettet

Peine-Vöhrum Feuerwehr-Übung: Vier Menschen gerettet

Vöhrum. Große Aufregung gab es gestern am späten Nachmittag in Vöhrum. Der Grund: ein Brand am Backhausweg. Doch schnell konnten die Anwohner wieder aufatmen, denn es handelte sich nur um eine Übung.

Voriger Artikel
Diebe in Getränkemärkten unterwegs
Nächster Artikel
Sturm Zeljko wütete über dem Peiner Land

Alles im Griff: Die Feuerwehrleute gingen bei der Übung mit Präzision zur Sache.

Das Szenario sah vor, dass es in dem leer stehenden alten Haus brannte - und vier Menschen, wahrscheinlich Obdachlose, in dem Gebäude von dem Feuer überrascht wurden. Dargestellt wurden die vier von zwei echten Menschen und zwei 80-Kilogramm-Puppen.

„Diese Möglichkeit haben wir relativ selten“, freute sich Einsatzleiter Oliver Bössel darüber, mal eine Übung in einem leer stehenden Haus zu haben. Denn so mussten seine Leute nicht allzu viel Rücksicht auf das Haus nehmen - es wird am Montag ohnehin abgerissen.

Laut Szenario brannte es im Erdgeschoss, und das Feuer breitete sich bereits nach oben aus. Also drangen die Brandbekämpfer ins Haus vor und taten alles, um die vier Menschen, die sich darin befanden, zu retten. Zwei von ihnen wurden mit Leitern aus dem Haus evakuiert.

Die Drehleiter war zwar auch im Einsatz, von ihr aus wurde aber lediglich darauf aufgepasst, dass der vermeintliche Brand nicht aufs Nachbarhaus übergreift. Vor Ort waren Feuerwehrleute aus Vöhrum (25) und Peine (8) sowie eine Rettungswagen-Besatzung (2), insgesamt also 35 Einsatzkräfte.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung