Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr-Großübung bei Faurecia

Peine Feuerwehr-Großübung bei Faurecia

Peine. Die Szenerie auf dem Gelände der Firma Faurecia im UPP I wirkte besorgniserregend: Überall Blaulicht und ständig rückten neue Feuerwehr- und Rettungskräfte an. Glücklicherweise handelte es sich „nur“ um eine Übung und die Helfer haben alles im Griff.

Voriger Artikel
Martini-Essen 2012: Viel Satire und der Abschied von Adolf Stöhr
Nächster Artikel
Härke-Brauerei meldet Insolvenz an

Großübung: 10 Feuerwehren und 131 Kräfte waren am Freitag bei Faurecia im Einsatz, dazu kamen noch 54 Kräfte des Rettungsdienstes.

Quelle: rb

Ausgangspunkt der Übung am Freitagabend gegen 17.30 Uhr war ein Pkw, der in der Tiefgarage wegen eines Defekts der Standheizung in Brand geriet (PAZ berichtete). Das Feuer griff auf ein zweites Auto über, dann breiteten sich die Flammen weiter aus und innerhalb kürzester Zeit brannte es sowohl im Erdgeschoss als auch im 2. Obergeschoss des Firmengebäudes. Es gab Vermisste und zahlreiche Verletzte, darunter auch zwei Feuerwehrmänner.

Büchler, Paz Feuerwehr, Übung

Zur Bildergalerie

„Wichtig bei so einer Übung ist, dass die anrückenden Kräfte sofort sehen, was da los ist“, erläuterte Francesco Schweer, Sprecher der Stadtfeuerwehren. Das heißt, die Tiefgarage war total verqualmt und die Verletzten-Darsteller täuschend echt geschminkt. Am Einsatz waren 131 Kameraden von 10 Freiwilligen Feuerwehren aus Peine und den Ortschaften sowie die Werksfeuerwehr der Peiner Träger beteiligt. Dazu kamen 54 Kräfte des Rettungsdienstes und der Schnellen-Einsatz-Ggruppe (SEG) von DRK, ASB und Firma Daetz.

„Die Übung ist gut verlaufen“, resümierte Schweer. Ziel war es auch, die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Schneller-Einsatz-Gruppe zu trainieren. Ferner ging es darum, in Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle in Braunschweig die Alarmierungen anhand festgelegter Stichwörter zu üben. „Bis auf Kleinigkeiten, hat das alles reibungslos geklappt.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung