Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr-Förderverein gegründet

Duttenstedt: Unterstützung für ehrenamtliche Kameraden Feuerwehr-Förderverein gegründet

In Duttenstedt wurde vor kurzem der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. „Unser Ziel ist es, die aktiven Kameraden und Kameradinnen, die einen erheblichen Teil ihrer Freizeit für den Dienst in der Feuerwehr und damit an und allen investieren, bei der Ausübung ihres Ehrenamtes ideell und finanziell zu unterstützen“, sagt die Vorsitzende Kerstin Wosnitza.

Voriger Artikel
Wohlige Gruselschauer beim Puppentheater
Nächster Artikel
Nabu: Vorschläge für den Schutz von Tieren

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Duttenstedt.

Duttenstedt. Der Impuls zur Vereinsgründung ging vom Ortsbrandmeister Gordon Himstedt und seinem Stellvertreter Christian Hoffmann aus. „Beide sind junge Familienväter, und das intensive Engagement für die Feuerwehr ist auch so schon eine zusätzliche Belastung - da müssen sie sich nicht auch noch um den Förderverein kümmern. Das kann schließlich auch jeder andere“, sagt Wosnitza.

Die finanzielle Unterstützung wird in enger Abstimmung mit den Ortsbrandmeistern und den Jugendwarten Natascha Himstedt und Mathias Brennecke erfolgen. Finanziert werden sollen sinnvolle Dinge, die die Arbeit der Feuerwehr leichter und effektiver machen. Weiterer Schwerpunkt wird die Unterstützung der Jugendfeuerwehr sein. „Aufgabe des Fördervereins ist es nicht, die Stadt Peine als Träger der Feuerwehren von ihrer Verantwortung zur Ausstattung der Wehr zu entbinden. Unsere Unterstützung soll ergänzend sein und Dinge möglich machen, die über das Mindestmaß hinaus gehen“, macht die Vorsitzende deutlich.

Zum Vorstand gehören neben Wosnitza ihr Stellvertreter Friedel Führmann, Kassenwartin Katrin Keunecke und Schriftführerin Sabrina Utzat. „In erster Linie werden wir zunächst um Mitglieder werben“, macht die Vorsitzende deutlich.

Weitere Informationen, die Vereinssatzung und Beitrittsformulare es bei den Vorstandsmitgliedern und auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr unter www.feuerwehr-duttenstedt.de, Stichwort Förderverein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

654b9858-59a3-11e7-b888-b2eb4980a823
Ortsfeuerwehr Stederdorf: Übung

Die Ortsfeuerwehr Stederdorf hat eine 24-Stunden-Übung absolviert.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung