Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Feuerwanze besiedelt den Schwarzen Weg

Peine Feuerwanze besiedelt den Schwarzen Weg

Peine. Der Hobby-Entomologe, also Insektenkundler, Frank Knopf hat am Schwarzen Weg in Peine eine rot-schwarze Entdeckung gemacht. Etliche sogenannte Gemeine Feuerwanzen tummeln sich dort auf Mauern, Büschen, Bäumen sowie Bordsteinen und leuchten in kräftigem Rot-Schwarz.

Voriger Artikel
A 2: Lkw-Unfall löst 15 Kilometer langen Stau aus
Nächster Artikel
Typisierung für den kleinen Muhammed: Teilnehmer spendeten rund 2600 Euro

Frank Knopf vor seiner Entdeckung am Schwarzen Weg in Peine. Viele Feuerwanzen sind hier im Beet.

Quelle: mea

Wenn die Sonne scheine, seien es deutlich mehr als bei bedecktem Wetter, berichtet Knopf. Die Wanzen sitzen dicht geballt, über- und untereinander.

Vor knapp zwei Wochen habe er die unzähligen Feuerwanzen entdeckt. Um diese Jahreszeit könne man die Tiere am besten beobachten. „Seit zwei Jahren werden es immer mehr. Im Sommer sind nur vereinzelte Feuerwanzen zu sehen“, beschreibt Knopf seine Beobachtungen.

Mindestens 400 Stück tummeln sich in einem kleinen Eck eines Blumenbeetes direkt an der Straße. „Man sieht hier nicht nur viele ausgewachsene Tiere, sondern auch noch sehr viele Larven“, erklärt Knopf, der bei der Peiner Biologischen Arbeitsgemeinschaft mitwirkt.

Im ausgewachsenen Zustand sind die Tiere, die mit lateinischem Namen „Pyrrhocoris apterus“ heißen, gerade einmal etwa einen Zentimeter lang. Etwa 400 verschiedene Unterarten gibt es von den Feuerwanzen. Die Gemeine Feuerwanze ist eine der zwei Arten, die auch in Mitteleuropa vorkommen.

Die im Volksmund oft verwendete Bezeichnung „Feuerkäfer“ sei falsch, da die Tiere der Familie der Wanzen und nicht der der Käfer angehörten.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung