Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° heiter

Navigation:
Feuersbrunst in Mehrfamilienhaus

Peine Feuersbrunst in Mehrfamilienhaus

Großeinsatz in Telgte: Gestern Morgen stand am Saarlandring ein Mehrfamilienhaus in Flammen. Die Feuerwehr war mit sieben Fahrzeugen und 27 Helfern im Einsatz. Nachbarn befürchteten eine Explosion.

Voriger Artikel
Laster rast in Schwertransport: Zwei Tote
Nächster Artikel
Frostschäden: Kreis befürchtet Sperrungen

Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden.

Quelle: Privat

Peine. Qualmwolken am Saarlandring: Im Mehrfamilienhaus mit der Nummer 24 steht eine Wohnung in Flammen. Durch den starken Regen wird der Rauch nach unten gedrückt und wälzt sich die Straße entlang. Die Umrisse der sieben Feuerwehrfahrzeuge sind zeitweise nur zu erahnen.

Auf dem Rasen vor dem Haus liegen Trümmer: Das Doppelfenster der Wohnung im zweiten Obergeschoss wurde samt Rahmen weggesprengt. Im umgebenden Putz zeigen sich Risse. Nachbarn berichten von einem lauten Knall und befürchten eine Explosion. Möglicherweise ist die Scheibe aber auch durch die Hitze des Feuers geborsten.

Um 7.31 Uhr riefen Nachbarn die freiwillige Feuerwehr. Fünf Minuten später waren die ersten Fahrzeuge vor Ort. Insgesamt waren die Ortsfeuerwehr Vöhrum und die Peiner Kernstadtwehr mit 27 Kameraden im Einsatz.
Zunächst wurden die Bewohner des Hauses evakuiert.„Die Tür der brennenden Wohnung war so stabil, dass wir sie nicht aufbrechen konnten.

Das haben wir noch nie erlebt“, sagt Ewald Werthmann, Feuerwehrmann und Ortsbürgermeister von Vöhrum. Am Ende griffen die Feuerwehrleute zur Säge.

Da die Wohnung extrem zugestellt war, konnte zunächst nicht geklärt werden, ob sich Menschen im Inneren befanden: „Gott sei dank erwies sich die Wohnung schließlich als leer“, sagte Einsatzleiter und Vöhrumer Ortsbrandmeister Rüdiger Ernst.
Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Aller Voraussicht nach brach das Feuer im Wohnzimmer aus. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarwohnungen verhindert werden.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung