Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Feuer im Wäscheraum: Familie rettete sich rechtzeitig ins Freie

Wendeburg Feuer im Wäscheraum: Familie rettete sich rechtzeitig ins Freie

Wendeburg. Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren in Wendeburg und Bortfeld gab es gestern am frühen Morgen um 5.29 Uhr: An der Straße Am Anger brannte es in einem Keller.

Voriger Artikel
Rechtsstreit um Seniorenheim in Woltorf
Nächster Artikel
Rücksichtslose Radfahrer in der Fußgängerzone: Polizei greift hart durch

Feuer in Einfamilienhaus in Wendeburg: Die Familie samt Hund konnte rechtzeitig ins Freie flüchten. Zum Löschen kamen 40 Retter der Freiwilligen Feuerwehr.

Quelle: im

Auslöser für das Feuer war vermutlich ein technischer Defekt an einer Waschmaschine. Noch sind die Ermittlungen zur Brandursache aber nicht abgeschlossen.

Die 41-jährige Eigentümerin des Einfamilienhauses hatte den Rauch im Schlafzimmer gerochen und sofort ihre vier Kinder im Alter von zwei, vier sowie 13 und 14 Jahren geweckt, mit denen sie sich ins Freie rettete. Auch der Familienhund kam unverletzt aus dem Haus, noch bevor die Feuerwehr eintraf.

Im Einsatz waren die freiwillige Feuerwehr aus Wendeburg und die Retter der freiwilligen Feuerwehr Bortfeld. Insgesamt war rund 40 Feuerwehrleute aus der Gemeinde vor Ort.

„Wir brauchten vordringlich Kräfte, die schweren Atemschutz tragen können. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gab es keine andere Möglichkeit, zum Brandherd zu gelangen“, sagte Jan Gerike, stellvertretender Ortsbrandmeister in Wendeburg.

Das Feuer in dem Wäscheraum war schnell gelöscht. Die Feuerwehr hatte dafür ein C-Rohr im Einsatz. Die Flammen hatten aber auch die Hauptwasserleitung und die Stromzufuhr zu dem Haus beschädigt. So ist das Gebäude derzeit nur eingeschränkt nutzbar.

„Als wir eintrafen, quoll aus den Fenstern vor allem im Erdgeschoss dichter Rauch“, schilderte Gerike die Lage. Deshalb mussten während der Dauer der Löscharbeiten insgesamt sieben Trupps unter Atemschutz in das Haus geschickt werden. Gegen 8 Uhr war der Einsatz der Feuerwehren gestern Morgen abgeschlossen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung