Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Feuer-Alarm: Hinterhaus stand in Flammen

Peine-Woltorf Feuer-Alarm: Hinterhaus stand in Flammen

Peine. Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren aus Woltorf und Stederdorf sowie für die Drehleitergruppe der Kernstadtfeuerwehr: In Woltorf stand am Sonntagnachmittag der Dachstuhl eines Hinterhauses in Flammen.

Voriger Artikel
Übung: Bus-Unfall mit 25 „Verletzten“
Nächster Artikel
Brandstiftung? Laster brannte in der Südstadt

Das Feuer wütete im Hinterhaus des Gebäudes.

Quelle: Thorsten Pifan

„Nur das schnelle Eingreifen eines Atemschutz-Trupps aus Woltorf verhinderte, dass das Feuer auf das Hauptgebäude übergriff. Die ersten Balken im Dachstuhl hatten bereits Feuer gefangen“, sagte Stefan Tiedtke, Brandmeister vom Dienst an diesem Wochenende. Betroffen von dem Feuer war aber vor allem der hintere Teil des Gebäudes, an dem auch die Fassade bis auf die Erde in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Laut Einsatzleiter Götz Heineke, Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr Woltorf, wüteten die Flammen vor allem im Obergeschoss und im Dachstuhl. Wo das Feuer vermutlich ausgebrochen ist, konnte am Sonntagnachmittag noch niemand sagen. Passanten hatten den Rauch bemerkt, die Feuerwehr alarmiert und auch den Hausbewohner, der allein im vorderen Teil des Gebäudes war, gewarnt.

Bereits während der Löscharbeiten waren auch Spezialkräfte der Polizei aus Salzgitter vor Ort, um Fotos zu machen, auf die sich dann die Ermittler bei der Suche nach der Brandursache stützen können. Erkenntnisse über die Ursache des Feuers gab es am Sonntag noch nicht. Auch über die Höhe des Sachschadens wurde noch nichts bekannt. Die Feuer kontrollierte den Dachstuhl noch mit der Wärmebildkamera, um ein Wiederaufflammen auszuschließen.

von Thorsten Pifan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung