Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Ferienprogramm mit Besichtigungen und Sport

Peine-Schmedenstedt Ferienprogramm mit Besichtigungen und Sport

Schmedenstedt . Abwechslungsreiche Tage bietet auch in diesem Jahr das Schmedenstedter Ferienprogramm, das von Ortsbürgermeister Andreas Meier organisiert wird. Besichtigt wurden bereits das Oberharzer Bergwerksmuseum Lautenthal und das europäische Brotmuseum in Ebergötzen, gestern ging es dann mit dem Fahrrad aufs Ilseder Hüttengelände zum Disc-Golf-spielen.

Voriger Artikel
Bildung-Spielleute besuchten in guter Tradition die Weinkerve in Asselheim
Nächster Artikel
DSL-Ausbau läuft: Schnelleres Internet ab Frühjahr 2015

Bei der Einfahrt in den Stollen des Bergwerksmuseums.

Quelle: oh

„An unserem Ferienprogramm nehmen insgesamt 38 Kinder teil“, freut sich Ortsbürgermeister Meier. „Nachdem wir am Montag in der Experimentierwerkstatt Phaeno in Wolfsburg tolle Dinge erleben und nachvollziehen konnten, ging es am Dienstag zunächst in das Bergwerksmuseum Lautenthal, bevor es anschließend weiter zum Europäischen Brotmuseum nach Ebergötzen (Harz) ging“, berichtet Meier.

Nach einer Schifffahrt unter Tage und einer Einfahrt mit der Grubenbahn in den Stollen wurde den Kindern mehrere hundert Meter unter der Oberfläche, das ehemals harte Leben der Bergmänner erläutert. Sichtlich erleichtert, wieder Tageslicht zu sehen, blieb noch genügend Zeit, die Ausstellung anzusehen.

Im Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen durfte jedes der Schmedenstedter Kind ein eigenes Brot backen, dass anschließend mit nach Hause genommen werden durfte. Nicht alle lecker duftenden Brote haben allerdings die Rückfahrt heil überstanden, so Meier schmunzelnd.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung