Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Feier: Schul-Förderverein zehn Jahre alt

Peine-Dungelbeck Feier: Schul-Förderverein zehn Jahre alt

Dungelbeck . Der Förderverein der Grundschule Dungelbeck feiert seinen zehnten Geburtstag.

Voriger Artikel
Vor Gericht: Bedrohung und Körperverletzung
Nächster Artikel
Weihnachtsmarkt: Programm für Klein und Groß

Der neue Dungelbecker Vorstand mit der Schulleiterin und den neuen Fahrrädern. Von links: Simone Didschies, Güler Karpuz-Paul, Matthias Meermann, Janina Meinhard und Angelika Rothermund.

Quelle: uh

Gegründet wurde er 2004 von Maren Albrecht-von Spreecken, die auch die erste Vorsitzende war und sich in vielen Belangen der Schule engagierte, die auch ihre drei Töchter in dieser Zeit besuchten. Sie organisierte Aktionen und Veranstaltungen, die bis heute Bestand haben. Unter anderem initiierte sie den Kinderbasar, die Zeugnis-Party zu den Halbjahresferien, DRK- und Selbstverteidigungs-Kurse.

Nach Albrecht-von Spreecken übernahm erst Petra Goldbach, dann Bianca Lewanskowski den Vorsitz. Bei den Neuwahlen im Oktober 2014 wurde die ehemals zweite Vorsitzende Simone Didschies zur Vorsitzenden gewählt. Die Position der Stellvertreterin übernimmt Güler Karpuz-Paul.

Als Schatzmeister tritt Matthias Meermann die Nachfolge von Stefan Pleyer an, Janina Meinhard übernimmt den Posten der Schriftführerin von Heike Herold, und Nicole Bock ist Beisitzerin.

Ein Punkt der Tagesordnung war die Neuanschaffung von gebrauchten Fahrrädern. Denn im Frühjahr wurde in den Radkeller der Grundschule eingebrochen und Räder gestohlen und zerstört (PAZ berichtete). Dank einer großzügigen Spende der ortsansässigen Fleischerei Finke, der Siedlergemeinschaft Dungelbeck und des Ortsbürgermeisters Rainer Hülzenbecher konnten sechs gebrauchte Fahrräder gekauft werden, die durch Ralf Herold auf Verkehrssicherheit überprüft und instand gesetzt wurden, um bei den Mobilitätstagen und Radfahrprüfungen einsatzfähig zu sein.

„In den letzten zehn Jahren haben wir schon einiges bewegt“, sagt Simone Didschies. Über den Förderverein wurden eine Torwand, Schul-T-Shirts, Schwimmgürtel, Bücher für die Bücherei, Pausenspielzeug, Küchen- und Werkraumausstattung angeschafft.

Zudem wurden Ausflüge in den Zoo Hannover und den Familienpark Sottrum unterstützt. Jeden Mittwoch werden in der großen Pause Brezeln sowie belegte Brötchen verkauft und die Mitgestaltung des lebendigen Adventskalenders steht jährlich auf dem Programm.

Schulleiterin Angelika Rothermund freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Förderverein, ohne dessen Unterstützung viele Veranstaltungen der Grundschule in Dungelbeck gar nicht erst möglich wären.

uh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung