Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Fehlende Krippenplätze: Übergangslösungen sind nötig

Peine Fehlende Krippenplätze: Übergangslösungen sind nötig

Es gibt zu wenige Krippenplätze im Landkreis Peine - jetzt reagiert die Stadt. Dr. Detlef Buhmann, Fachbereichsleiter für „Jugend, Soziales, Gesundheit“ beim Kreis, hatte gestern in der PAZ erklärt, dass in der Stadt und in den Gemeinden die vorgeschrieben Versorgungsquote von 35 Prozent noch nicht erreicht werde. Schlusslicht sei dabei die Stadt Peine mit nur 27 Prozent, im Kreis liegt die Quote bei 33 Prozent.

Voriger Artikel
Positive Zwischenbilanz im Freibad Peine: Bisher kamen 4000 Badegäste mehr als im Vorjahr
Nächster Artikel
Judith & Mel besuchten die PAZ

Blick in eine Kinderkrippe: In Peine fehlen noch Plätze.

Quelle: A

Dazu erklärt die Stadt-Sprecherin Ulrike Laudien: „Dr. Buhmann weist rein sachlich auf ein rechnerisches Problem hin. Es geht aber interessanterweise in der Stadt Peine nicht darum, ob sie die Quote erreicht, sondern ob sie den Bedarf abdecken kann, der sich erstaunlicherweise unterhalb der Quote bewegt.“ Die Stadt wäre sehr schlecht beraten gewesen, wenn sie sich beim Bau von Krippen an der Quote orientiert hätte, „denn dann hätte sie viel Geld ausgegeben und Leerstand provoziert“.

In der Realität sei für die Stadt nicht erkennbar, dass es ein ernsthaftes Bedarfsproblem gebe. „Das für eine gewissen Zeitraum Übergangslösungen notwendig sind, ist Fakt. Dafür hält der Landkreis ja laut eigener Aussage ein breites Angebot an Tagesmüttern vor“, so Laudien.

Zum Jahresende, nach Öffnung der im Bau befindlichen Einrichtungen, werde die Stadt Peine nach dem derzeitigen Stand der Anmeldungen in ausreichendem Umfang Plätze anbieten können. Und dass nicht in allen Fällen die jeweilige Wunsch-Einrichtung besucht werden könne, werde sich auch auf Dauer nicht vermeiden lassen. Die Sprecherin weiter: „Die Erziehungsberechtigten werden deshalb gebeten, bei den Anmeldungen Alternativen zu benennen.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung