Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Fehlen Sozialwohnungen? Landkreis widerspricht

Kreis Peine Fehlen Sozialwohnungen? Landkreis widerspricht

Kreis Peine. Alarmierende Zahlen: In Peine haben 10270Haushalte Anspruch auf Sozialwohnungen. Dabei gibt es landesweit nur für 20Prozent der sozialschwachen Haushalte Sozialmietwohnungen. Nach dieser Rechnung des Pestel-Instituts würden in Peine rund 8000 Sozialwohnungen fehlen. Das stimmt aber nicht, sagen Landkreis Peine und die Peiner Heimstätte.

Voriger Artikel
Die neuen Polizisten für den Landkreis Peine
Nächster Artikel
Mercedes-AMG-Fans aus ganz Norddeutschland trafen sich

Sozialer Wohnungsbau: Auch dieses Gebäude am Peiner Silberkamp der Peiner Heimstätte wurde mit Geld aus der Wohnungsbauförderung errichtet.

Quelle: pif

„Die Studie wurde von der Wohnbau-Lobby und der Baugewerkschaft in Auftrag gegeben“, sagt Landkreissprecher Henrik Kühn. Er verweist darauf, dass es in Peine keinen Mangel an Sozialmietwohnungen gebe.

Im Gegenteil: „Geförderte Wohnungen dürfen nur mit Wohnungsberechtigungsschein bezogen werden. Doch nicht alle der Wohnungen sind vermietet, so dass wir Ausnahmen erteilen müssen, damit die Objekte frei vermietet werden dürfen.“ Auch Karl-Heinz Linnert, Geschäftsführer der stadteigenen Wohnungsgesellschaft Peiner Heimstätte, äußerte sich kritisch zu der Studie. „Die Zahlen treffen vielleicht für Ballungszentren zu, aber sicher nicht für kleine Städte wie Peine“, sagte er.

Aus seiner eigenen Erfahrung kann er keinen Anstieg der Nachfragen nach sozialem Wohnraum feststellen. Kühn geht angesichts des demografischen Wandels sogar von einem Rückgang der Nachfrage in Peine aus.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung