Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Fast 110 Fahrer waren ohne Gurt im Auto unterwegs

Kreis Peine Fast 110 Fahrer waren ohne Gurt im Auto unterwegs

Peine. Fast 110 Peiner Verkehrsteilnehmer waren vergangene Woche ohne angelegten Gurt unterwegs: Dieses Ergebnis veröffentlichte gestern die Peiner Polizei, die an insgesamt 14 verschiedenen Kontrollorten in Stadt und Landkreis etwa 1500 Verkehrsteilnehmer überprüft hatte.

Voriger Artikel
Deko-Holzschaf flog durch das Treppenhaus: Drei Monate Haft auf Bewährung
Nächster Artikel
1000 Angestellte demonstrierten für mehr Geld

Vergangene Woche überprüften Polizeibeamte etwa 1500 Verkehrsteilnehmer im Landkreis Peine.

Quelle: A

Die Peiner Polizei hatte länderübergreifende Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Die Verkehrsüberwachung fand im Rahmen des Traffic-Information-System-Police-Verbundes (TISPOL) statt. „Ziel dieser Aktion war es, die Zahl schwerverletzter Kfz-Insassen zu senken, beziehungsweise schwere Kopfverletzungen bei motorisierten Zweiradfahrern zur reduzieren“, sagte der Peiner Polizeisprecher, Peter Rathai.

Bei den Kontrollen waren etwa 1500 Verkehrsteilnehmer überprüft worden, von denen 142 beanstandet wurden. Davon hatten 106 Fahrzeugführer, beziehungsweise deren Mitfahrer, den Gurt nicht angelegt und zwei motorisierte Zweiradfahrer waren ohne Helm unterwegs.

Daneben wurde bei den Kontrollen von der Polizei Peine festgestellt, dass elf Personen verbotswidrig mit dem Handy telefonierten. Darüber hinaus wurden drei Kraftfahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln angetroffen, ein Fahrer missachtete das Rotlicht einer Ampel und zwei hatten den TÜV um über acht Monate überschritten.

Die Polizei weist nochmal darauf hin, dass der Gurt zur eigenen Sicherheit angelegt sein sollte und das Telefonieren mit dem Handy im Fahrzeug ohne Freisprechanlage nicht erlaubt ist. Sie wird auch weiterhin Kontrollen durchführen, um die Einhaltung dieser Vorschriften zu überprüfen.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung